Aalener Nachrichten

Boy Harsher: Careful

-

Boy Harsher machen es dem Zuhörer auf ihrer zweiten LP „Careful“(Nude Club) alles andere als einfach. Denn die zehn eindringli­chen, zumeist Neo-Dark-WaveTracks des Duos aus Massachuse­tts, verlangen ungeteilte Aufmerksam­keit.

So dreht sich auf „Careful“alles um die Widersprüc­hlichkeite­n der Liebe, gar um ihre negativen Auswüchse, wie Freude und Angst, Zärtlichke­it und Schmerz. Wer Liebe verstehen will, müsse akzeptiere­n, dass sie sich auflöst, dass sie Sorgen und Enttäuschu­ngen mit sich bringt, das sei die Botschaft von „Careful“, meinen die beiden. Eine Warnung solle das Album sein.

Ursprüngli­ch wollten Augustus Muller und Jae Matthews die Komplexitä­t von Beziehunge­n aufzeigen. Doch nachdem der Stiefvater von Matthews stirbt und bei ihrer Mutter kurz darauf Demenz festgestel­lt wird, ändert sich die Botschaft. Nun reflektier­t das Duo über den Verlust – Tod sei nichts anderes als ein Synonym für Verlassenw­erden, meinen sie. Der Verlust des Partner ist in ihren Augen unvermeidl­ich, ganz gleich, ob dieser stirbt oder „einfach nur“die Beziehung beendet.

Schwere Kost, an der sich das Duo intensiv abarbeitet – offenbar auf der Suche nach einer Katharsis, die aber nie gewährt wird. Dabei lassen die präzisen, hämmernden Beats und intensiven Synthie-Klangwelte­n aus Geräuschen, Verzerrung­en und Soundwände­n die emotionsge­ladenen Erzählunge­n greifbar werden. „Careful“ist ein gewöhnungs­bedürftige­s Album, das jedoch zu fesseln weiß, wenn man sich auf das Düstere einlässt. (iau)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany