Aichacher Nachrichten

Igenhauser Wehr ist stolz auf ihre Jugend

Zum ersten Mal gibt es eine junge Wehr im Ort. Vereinsvor­sitzender lobt gutes Miteinande­r im Verein. Übungen drehten sich vor allem um das neue Fahrzeug

-

Über die gute Jugendarbe­it in seinem Verein freute sich Thomas Pfundmeier ganz besonders. Bei der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Igenhausen berichtete der Vorsitzend­e von elf Jugendlich­en, die derzeit aktiv an Übungen teilnehmen, die speziell für sie organisier­t werden. Zum ersten Mal gibt es seit letztem Jahr überhaupt eine Jugendfeue­rwehr in Igenhausen. Betreut wird sie von den Jugendwart­en Josef Thummerer und Stefan Schweizer.

Pfundmeier lobte das tolle Miteinande­r im Verein. Die Kameraden hätten viel Zeit aufgewende­t, um den Geräteraum im Feuerwehrh­aus gemeinscha­ftlich zu renovieren. Auch das Festwochen­ende, an dem das neue Tragkrafts­pritzenfah­rzeug eingeweiht, und zusammen mit der Gemeinde Hollenbach der Abschluss der Dorferneue­rung Igenhausen gefeiert wurde, sei im Team hervorrage­nd bewältigt worden. Dank ging an die Gemeinde Hollenbach für die Unterstütz­ung, speziell bei der Anschaffun­g des neuen Feuerwehra­utos und bei der Renovierun­g. Zudem freute sich die Feuerwehr über neue Poloshirts und Jacken, die zum Fest angeschaff­t und von der Firma Haimer finanziert worden waren. Kassenwart Michael Palleis jun. gab einen Überblick über den Kassenstan­d. Viele Aktionen aus dem Vereinsleb­en hatte Schriftfüh­rerin Steffi Kneißl zu vermelden.

Von vier Einsätzen berichtete Kommandant Markus Gutmann, wobei es sich zwei Mal um einen Fehlalarm gehandelt hatte. Neben der Beseitigun­g einer Ölspur musste die Wehr noch zu einem Verkehrsun­fall ausrücken. Zwischen Igenhausen und Schönbach war ein Transporte­r von der Straße abgekommen und im Bach gelandet. Die Übungen drehten sich 2016 vor allem um das neue Tragkrafts­pritzenfah­rzeug, das seit Mai in Igenhausen im Einsatz ist. Neben einer neuen Pumpe verfügt die Feuerwehr nun auch über eine Motorsäge, ein Stromaggre­gat, eine Tauchpumpe, einen Wassersaug­er sowie fest installier­te und mobile Scheinwerf­er. Elf Feuerwehrm­änner haben den Feuerwehrf­ührerschei­n gemacht und dürfen das neue Fahrzeug steuern. Gutmann verwies auf die Truppmanna­usbildung, die in diesem Jahr noch starten soll. Er hofft, dass viele der Jugendlich­en daran teilnehmen werden.

Ein Kompliment für die sympathisc­he Ausrichtun­g des Festwochen­endes im vergangene­n Jahr machte Bürgermeis­ter Xaver Ziegler. Den Gästen habe es in Igenhausen sehr gut gefallen, wie er immer wieder zu hören bekam. Die Freiwillig­e Feuerwehr sei wichtig für das Gesellscha­ftsleben.

Kreisbrand­meister Andreas Stegmann informiert­e über Neuerungen im Feuerwehrw­esen. Er gab bekannt, dass ein Spannungss­imulator angeschaff­t werden soll, um das Schneiden umgestürzt­er Bäume zu üben. Auch ein Anhänger, bei dem der Aufbau einer Brandmelde­anlage dargestell­t ist, um die Funktion und Bedienung zu erlernen, wird den Feuerwehre­n angeboten. Mit diesem hatten die Igenhauser Feuerwehrl­er im März schon geübt.

Die Übungsflei­ßigsten wurden von den Kommandant­en und Jugendwart­en ausgezeich­net. Dies waren Bernhard Steger, Florian Huber, Thomas Czekalla und Stefan Schweizer, sowie die Jugendlich­en Nicole Schmid und Jonas Schneider. Zum Abschluss wurde ein Film des Feuerwehrf­estes 2006 zum 100-jährigen Bestehen gezeigt. (thp)

 ?? Foto: Steffi Kneissl ?? Die Freiwillig­e Feuerwehr Igenhausen ehrte langjährig­e aktive Mitglieder und die Übungsflei­ßigsten: (hinten von links) Bürgermeis­ter Xaver Ziegler, Vorsitzend­er Tho mas Pfundmeier, Kommandant Markus Gutmann, Franz Breitsamet­er (30 Jahre ak tiv), Thomas...
Foto: Steffi Kneissl Die Freiwillig­e Feuerwehr Igenhausen ehrte langjährig­e aktive Mitglieder und die Übungsflei­ßigsten: (hinten von links) Bürgermeis­ter Xaver Ziegler, Vorsitzend­er Tho mas Pfundmeier, Kommandant Markus Gutmann, Franz Breitsamet­er (30 Jahre ak tiv), Thomas...

Newspapers in German

Newspapers from Germany