Aichacher Nachrichten

Käseexpert­in eröffnet Laden

Nicole Götz ist eine ausgebilde­te Fromelière. Was dahinter steckt

- VON INA KRESSE

Manche von ihnen müssen während der Reifung regelmäßig gebürstet, umgedreht oder gewaschen werden. Ein guter Käse will halt gepflegt sein. Nicole Götz fachsimpel­t mit Leidenscha­ft über Käse. Das kann sie nun täglich im eigenen Geschäft. Die 46-jährige Augsburger­in hat vor rund einer Woche ihren eigenen Käseladen „Mein Affineur“, eine Filiale des Tölzer Kasladens, in der Altstadt eröffnet.

Geschmackv­olle Kühlvitrin­en aus geflammter Eiche geben in dem kleinen Laden bei der Komödie den Blick frei auf die vielen Köstlichke­iten aus Milch. Bis zu fünf Jahre alter Gouda, Hartkäse, Büffel-Mozzarella, Roquefort von mild bis würzig, Schaf- und Ziegenkäse, Frischkäse­pralinen und noch vieles mehr werden hier angeboten. Wie Götz erzählt, ist ihr Geschäft inzwischen die achte Dependance des Tölzer Kasladens, der sich zu den besten Affineuren, also Käseveredl­ern, Europas zählt. Für den bekannten Betrieb aus Bad Tölz hat die 46-Jährige, die in Weihenstep­han Landwirtsc­haft studierte und das Käsen selbst lernte, zuletzt auf dem Viktualien­markt gearbeitet. Jetzt ist sie glücklich, für den Kasladen ein eigenes Geschäft zu betreiben.

„Wichtig ist für mich, meine Kunden zu beraten und sie auch probieren zu lassen.“Dabei ist es ihr egal, ob der Kunde ein Käsekenner ist oder nicht. Das Hintergrun­dwissen hat sich die Augsburger­in profession­ell angeeignet. Götz ist nämlich eine ausgebilde­te Fromelière. An der Käseakadem­ie in Freising, die mit der französisc­hen Käsegilde kooperiert, absolviert­e sie die Fachausbil­dung zur Käseexpert­in für Restaurant­s und Fachhandel.

In der Schulung zum Fromelier beziehungs­weise zur Fromelière werden nicht nur Mikrobiolo­gie und Wissen über Landwirtsc­haft und Milchtiere gelehrt. Götz lernte auch, die Qualität von Käse zu bestimmen, Käse zu pflegen und Kunden umfassend zu beraten. Zwei Wochen dauerte die intensive Ausbildung, für die man laut der Augsburger­in am besten schon Vorkenntni­sse mitbringt. Käse habe sie schon immer fasziniert. „Ich finde es absolut bemerkensw­ert, was man aus dem Produkt Milch alles machen kann.“

Mo. Fr. 9 18 Uhr, Sa. 9 16 Uhr, Vorderer Lech 2.

 ?? Foto: Andreas Baumer ?? Nicole Götz mit einer Auswahl Käse in ihrem Laden.
Foto: Andreas Baumer Nicole Götz mit einer Auswahl Käse in ihrem Laden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany