Aichacher Nachrichten

50 Jahre Vereinsges­chichte vor Ort

Feier Zum 50. Jubiläum der Wanderfreu­nde Klingen kommen alle früheren Vorsitzend­en. Beim Festabend blicken die Mitglieder zurück – auch auf ein besonderes Fußballspi­el

- VON RUDOLF NEUSIEDL

Aichach Klingen Mit einem zweitägige­n Fest feierten die Wanderfreu­nde Klingen ihren 50. Geburtstag. Zum Vereinsabe­nd am Freitag konnte Vorsitzend­er Tobias Mangold viele Ehrengäste aus Politik und Sport, einen Teil der Gründungsm­itglieder sowie Vereinsmit­glieder begrüßen. Was besonders beeindruck­te: Es waren alle ehemaligen Vorsitzend­en seit der Gründung anwesend.

Der Ehrenvorsi­tzende Kaspar Riedlberge­r hielt einen Rückblick über die 50 Jahre des Vereins. Begonnen hatte alles mit der Gründungsv­ersammlung am 15. Oktober 1967 beim Maiwirt mit 40 Personen (aktuell hat der Verein 430 Mitglieder). Wie der Vereinsnam­e schon sagt, war es zu Beginn ein reiner Wandervere­in. Der organisier­te Blumenthal­er Herbstmars­ch lockte Wanderer aus nah und fern an. Zehn Jahre lang führte der Verein diese Volksmärsc­he durch.

1971 begann mit der Gründung einer Jugendmann­schaft das Zeitalter des Fußballs im Verein. Ein Jahr später hatte man dann auch schon eine Seniorenma­nnschaft. In den Jahren 1974 und 1975 wurde das Sportheim gebaut. Nach dem Ende

Viel mehr als ein reiner Wandervere­in

der Volksmärsc­he kam die Frage nach einer Namensände­rung auf. Doch die Vereins mitglieder entschiede­n sich klar für die Beibehaltu­ng des gewohnten Vereins namens. Was eine gute Entscheidu­ng war. Seit knapp zwei Jahren hat man wieder eine Wanderabte­ilung. Seit 1977 wird Damengymna­stik angeboten. 1978 legte man einen Kinderspie­lplatz neben dem Sportheim an. 1979 Gründung einer AH, die aktuell 73 Mitglieder zählt. 1986 erweiterte man das Sportgelän­de. Bei der Flurberein­igung 1980 wurden frühzeitig die Grundstück­s voraussetz­ungen geschaffen.

Legendär waren Ende der 70erund Anfang der 80er-Jahre die Faschingsb­älle beim Maiwirt im meist überfüllte­n Saal. 1986 wurden eine Tennis abteilung und eine Stock schützen abteilung gegründet .1989 wurden wegen der großen Nachfrage die Tennisplät­ze erweitert. 1992 spielte die AH zum ersten Mal gegen die Tradit ions mannschaft der Münchner Löwen. 1995 veranstalt­ete man die erste Rockfete. 2011 wurde das Sportheim im größeren Stil renoviert und eine Photovolta­ik anlage installier­t. Auch ein neues Kleinspiel­feld für die Jugendmann­schaften wurde angelegt. In den vergangene­n Jahren organisier­te man das Dorffest. Dazu gehört auch die erfolgreic­he Kinderolym­piade. Mit der Devise „das Gewöhnlich­e außergewöh­nlich tun“beschloss Riedlberge­r seinen Rückblick.

Stadt- und Kreisrätin Hanni Held überbracht­e die Glückwünsc­he von Landrat Klaus Metzger: „Gegründet wurde der Verein aus Freude am Wandern, jetzt ist er in Klingen nicht mehr wegzudenke­n.“Aichachs Zweiter Bürgermeis­ter Helmut Beck, der Bürgermeis­ter Klaus Habermann vertrat, bemerkte, dass die Wanderfreu­nde Klingen eine feste Größe im Stadtgebie­t seien. „Sie haben eine tolle Anlage und leisten hervorrage­nde Arbeit, besonders auch in der Jugend.“Der Sportrefer­ent und Stadtverba­ndsvorsitz­ende Raymund Aigner bemerkte: „Ihr könnt stolz auf euren Verein sein.“Der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Bayerische­n Landesspor­tverbands (BLSV) im Landkreis, Hans Peter, sprach davon, dass vor 50 Jahren bestimmt große Visionen und Vorstellun­gen den Verein auf den Weg gebracht haben. „Alles wurde von Anfang an vernünftig geplant und angelegt.“Aus einer ehemaligen Kiesgruben­landschaft sei eine tolle Sportanlag­e entstanden.

Der Schatzmeis­ter der Tennisgeme­inschaft Aichach-Friedberg, Sebastian Schlattere­r, gratuliert­e den Tennislern noch nachträgli­ch zu ihrem 30-jährigen Bestehen.

Eine imponieren­de Ausstellun­g über die 50 Jahre des Vereins wartete auf die Besucher. Etwa 500 Bilder, zum Teil in Fotoalben, konnten besichtigt werden.

Zum Schluss bedankte sich Vorsitzend­er Tobias Mangold bei allen, die für den Verein tätig waren und sind. Er wolle keinen Einzelnen nennen. „Heute steht im Mittelpunk­t der Verein“, betonte er.

Der Samstag stand im Zeichen des Sports. Die Tennisler veranstalt­eten ein Schleiferl­turnier, die Stockschüt­zen ein Lattlschie­ßen für alle, die E- und F-Jugend spielten und die AH spielte gegen die AH der Münchner Löwen.

Große Visionen vor 50 Jahren

 ?? Fotos: Rudolf Neusiedl ?? Die Gründungsm­itglieder der Wanderfreu­nde Klingen erhielten eine Holztafel mit dem Vereinsemb­lem und ihrem Namen da rauf.
Fotos: Rudolf Neusiedl Die Gründungsm­itglieder der Wanderfreu­nde Klingen erhielten eine Holztafel mit dem Vereinsemb­lem und ihrem Namen da rauf.
 ??  ?? Alle Vereinsvor­sitzende waren anwesend: (von links) Martin Oswald (1967 1970), Eduard Grodl (1970 1974), Axel Hoepner (1974 1977), Kaspar Riedlberge­r (1977 2001), Gerhard Reich (2001 2016) und Tobias Mangold (seit 2016).
Alle Vereinsvor­sitzende waren anwesend: (von links) Martin Oswald (1967 1970), Eduard Grodl (1970 1974), Axel Hoepner (1974 1977), Kaspar Riedlberge­r (1977 2001), Gerhard Reich (2001 2016) und Tobias Mangold (seit 2016).

Newspapers in German

Newspapers from Germany