Aichacher Nachrichten

Rezept: Kräuterris­otto mit gebratener Fjordforel­le

-

Ein Rezept von Frank Gulewitsch. Er ist Inhaber und Küchenchef des Res taurants „Il Boccone“in Ludwigsbur­g: Kräuterris­otto mit gebratener Fjord forelle – für vier Personen.

● Für das Risotto zwei fein geschnitte ne Schalotten bei schwacher Hitze in zwei Esslöffeln Olivenöl andünsten. Dann gibt man 240 Gramm Risotto reis dazu und dünstet ihn ein bis zwei Minuten lang glasig. Der Reis wird nun mit 150 Milliliter Weißwein abge löscht. Es werden je ein Thymian zweig und ein Lorbeerbla­tt beigefügt. Nach und nach die Masse unter Rühren mit einem Dreivierte­lliter kräf tigem Gemüsefond aufgießen. „Der Fond muss kochend heiß sein, sonst gelingt das Risotto nicht“, betont Gulewitsch. Der Reis wird gekocht, bis keine Flüssigkei­t mehr übrig ist.

● Kurz bevor das Risotto gar ist, kann man Thymianzwe­ig und Lorbeer blatt entfernen. In das Gericht kommen nun je 30 Gramm kleingesch­nittene Petersilie und Basilikum. Das Risotto vom Herd nehmen und mit 100 Mil liliter Sahne und zwei Esslöffeln gerie benem Parmesan vermengen. An schließend mit Salz und Pfeffer ab schmecken.

● Vier Fischfilet­s werden jetzt mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit einem Thymianzwe­ig in heißem Öl glasig ge braten. Das Risotto auf vier Teller verteilen, den Fisch darauf anrichten und mit Basilikum und Salbeiblät tern sowie Kirschtoma­ten garnieren. Dann 100 Milliliter Milch mit etwas Salz aufkochen und zum Abschluss Tupfer des Schaums auf das Gericht geben. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany