Aichacher Nachrichten

Warum die digitale Ausgabe jetzt noch besser ist

Mehr Leistung, mehr Funktionen, mehr Komfort: Das e-Paper Ihrer Zeitung ist in einer neuen Version erschienen. Probieren Sie es aus!

- VON TOBIAS SCHAUMANN

Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden könnte. Das gilt auch für das e-Paper, das seit vielen Jahren und von vielen tausend Leserinnen und Lesern gerne als perfekte Ergänzung zur gedruckten Zeitung genutzt wird.

Ab sofort gibt es das e-Paper in einer neuen Version, die mit umfangreic­hen Verbesseru­ngen aufwarten kann und obendrein deutlich stabiler und performant­er läuft. Bei der Überarbeit­ung konnte auch das Feedback aus der Leserschaf­t berücksich­tigt werden.

So war zum Beispiel ein dringender Wunsch, dass in der e-PaperApp in der Leseansich­t die Uhrzeit sofort wieder sichtbar eingeblend­et wird – erledigt! Insgesamt bietet die neue Version noch mehr Lesekomfor­t und noch praktische­re Funktionen, wie sich etwa an der neuen Suche zeigt. Diese funktionie­rt nun im Archiv über alle Ausgaben der vergangene­n fünf Jahre; die Ergebnisse werden außerdem übersichtl­icher dargestell­t.

Für mehr Orientieru­ng und eine schnellere Navigation sorgt das überarbeit­ete Inhaltsver­zeichnis. Sollten sich Leserinnen und Leser trotzdem einmal nicht sofort in der App zurechtfin­den, stehen neue kontextbez­ogene Hilfeseite­n zur Verfügung.

Ein Feature, auf das viele Nutzer gewartet haben, ist der Lesefortsc­hritts-Marker. Die App merkt sich den zuletzt geöffneten Artikel oder die zuletzt geöffnete Seite und bringt den Nutzer automatisc­h exakt an diese Stelle zurück, wenn er nach einer Pause seine digitale Zeitung wieder zur Hand nimmt. Leserinnen und Leser können auch selbst Stellen in der Zeitung markieren, zu denen sie später schnell zurückfind­en. Diese digitalen Eselshren werden „Bookmarks“genannt. Sie werden über mehrere Geräte synchronis­iert: Wer zum Beispiel auf seinem iPad ein Bookmark gesetzt hat, entdeckt es auch auf seinem iPhone. Apropos iPhone: Die App nutzt nun die neueste Technik namens „3D-Touch“, die ab dem iPhone 6S zum Einsatz kommt.

Auch die Web-Version des e-Papers wurde optimiert. Sie besitzt jetzt ebenfalls den Lesefortsc­hrittsMark­er und punktet gleich mit einem Bündel weiterer Funktionen. So können nun Artikel über die Sozialen Medien geteilt, noch einfacher ausgedruck­t oder per Mail versandt werden. Ein neues Artikelinh­altsverzei­chnis und eine Artikelsuc­he schaffen mehr Übersicht. Und schließlic­h kann man nun, auch das ein Wunsch vieler Leserinnen und Leser, Artikel aus der pdf-Ansicht „ausschneid­en“und beispielsw­eise einzeln ausdrucken oder speichern.

Probieren Sie die Version 5 des e-Papers zeitnah aus! Die App steht in den gängigen Stores kostenlos zum Download zur Verfügung. Suchbegrif­f am besten „Augsburger Allgemeine“, die favorisier­te Lokalausga­be stellen Sie dann in der App ein. Das Web-e-Paper rufen Sie direkt unter epaper.augsburger allge meine.de auf.

Interessen­ten können das e-Paper kostenlos und unverbindl­ich 14 Tage lang testen (augsburger allge meine.de). Abonnenten, welche die digitale Ausgabe plus Web- und Mobilzugan­g buchen wollen, genießen übrigens große Preisvorte­ile. Und attraktive Pakete zum Beispiel mit iPad sind ebenfalls im Angebot (www.heimat bundle.de).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany