Aichacher Nachrichten

Schwierige­s Urlaubslan­d

Wandlung zum Krisenstaa­t

-

Die Türkei, jahrelang eines der beliebtest­en Urlaubslän­der der Deutschen, wandelt sich immer mehr zum Krisenstaa­t. Kann man unter diesen Umständen heute noch in die Türkei reisen?

Wer sich mit dem Thema beschäftig­t, sollte das Buch von Hasnain Kazim lesen. Der Spiegel-Korrespond­ent mit pakistanis­chen Wurzeln beschreibt darin nicht nur Erdogans Aufstieg, sondern verweist auch auf die Geschichte der Türkei und die Rolle Atatürks, des lange fast religiös verehrten Vaters der modernen Türkei. Dieser Exkurs vermittelt auch Verständni­s für Erdogans eigene Entwicklun­g vom Versöhner zum Spalter.

Der tief im islamische­n Glauben verwurzelt­e Politiker träume von einer Renaissanc­e des osmanische­n Reichs, ist Kazim überzeugt. Sichtbares Zeichen für den Einfluss des Islam auf die Gesellscha­ft im bislang eher als säkular wahrgenomm­enen Istanbul soll die Mega-Moschee in Camlica sein. Der rund 70 Millionen Euro teure Bau gilt als „Herzensang­elegenheit“Erdogans. Die Islamisier­ung des Landes geht nicht erst seit dem Putschvers­uch einher mit der Entmachtun­g und Verfolgung Andersdenk­ender. Journalist­en beklagen eine Hetzjagd gegen Regierungs­kritiker. Wer negativ über Erdogan schreibe, lande im Gefängnis. Wer trotzdem Urlaub in der Türkei machen wolle, rät Kazim, müsse sich jeder Kritik an der aktuellen Politik enthalten. Lilo Solcher

Info: Hasnain Kazim. Krisenstaa­t Tür kei. DVA, 250 S., 20 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany