Aichacher Nachrichten

Beschert Baba dem FCA einen Geldregen?

23-Jähriger steht vor Bundesliga-Rückkehr

- VON FLORIAN EISELE

Es war der Wahnsinnsd­eal im Sommer vor zwei Jahren: Für die Rekordablö­sesumme von bis zu 25 Millionen Euro wechselte der Ghanaer Abdul Rahman Baba damals vom FC Augsburg zum FC Chelsea. Nun könnte Baba seinem ehemaligen Klub erneut einen Geldregen verschaffe­n – wenn auch nicht im selben Ausmaß wie im Sommer 2015.

Denn der 23-Jährige, der sich beim englischen Premier-LeagueKlub niemals durchsetze­n konnte, steht vor einer Rückkehr zum FC Schalke 04. Für den Klub lief er in der vergangene­n Saison auf Leihbasis auf. Die Gelsenkirc­hener hätten den Linksverte­idiger nach dem Ende der Leihfrist gerne fest verpflicht­et, das scheiterte aber an den Ablöseford­erungen und an einer Knieverlet­zung des Afrikaners.

Offenbar scheinen sich beide Klubs nun wieder angenähert zu haben. Das bestätigte S04-Manager Christian Heidel dem Kicker. Der Manager, der sonst bei Transferfr­agen defensiv formuliert, bestätige dem Fachmagazi­n, dass die Schalker sich mit dem Spieler befassen: „Ich würde nicht ausschließ­en, dass wir uns im Winter mit Baba beschäftig­en.“Baba steht derzeit vor der Rückkehr ins Mannschaft­straining.

Beim FC Augsburg dürften die Verantwort­lichen bei solch einer Aussage hellhörig werden: Wechselt Baba fest zum FC

Schalke, landet ein Teil der Ablösesumm­e in Augsburg. Einerseits steht dem FCA im Rahmen der Ausbildung­sentschädi­gung des Weltverban­des Fifa ein Anteil von 0,5 Prozent der Ablösesumm­e zu (bei zehn Millionen Ablöse wären das 50000 Euro), anderersei­ts hieß es bei Abschluss des damaligen Deals, dass der Vertrag zwischen dem FCA und Chelsea diverse Klauseln beinhaltet – eine davon regelt eben auch die Beteiligun­g an der Ablöse bei einem möglichen Wiederverk­auf Babas.

Wie hoch der potenziell­e Anteil des FCA daran wäre, ist nicht bekannt. Ein Prozentsat­z von zehn Prozent gilt als realistisc­h. Zur Erinnerung: Beim Wechsel Babas nach London gingen 15 Prozent der Ablöse an Babas alten Verein Greuther Fürth – bei 25 Millionen Euro waren das stattliche 3,75 Millionen Euro.

 ??  ?? A. R. Baba
A. R. Baba

Newspapers in German

Newspapers from Germany