Aichacher Nachrichten

IG Rock ist tot, doch musikalisc­he Gemeinscha­ft lebt

„IG Rock’s Legacy“heißt das neue Projekt des Sulzbacher­s Florian Heitmeir

- VON MANFRED ZEISELMAIR

Aichach Die Interessen­gemeinscha­ft der Rockmusik Aichach (IG Rock) ist zwar tot, doch die Gemeinscha­ft lebt. Unter dem Titel „IG Rock’s Legacy“haben sich zehn Gitarriste­n der heimischen Rock-Szene zusammenge­tan, um das Vermächtni­s der IG Rock musikalisc­h aufleben zu lassen.

Der Sulzbacher Florian Heitmeir, Lehramts-Student für Musik an der Uni Augsburg und leidenscha­ftlicher Musiker, hatte eine Idee: Man nehme die bekanntest­en Rock-, Punk- und Metal-Gitarriste­n aus der IG-Rock-Szene, gebe ihnen einen sogenannte­n Backing-Track als Vorgabe und warte, was diese daraus machen. Dann schneide man das Ergebnis zusammen und präsentier­e es in einem Video auf der Internetpl­attform YouTube.

Was sich so einfach anhört, ist mit monatelang­er harter Arbeit verbunden. Heitmeir betreibt tatsächlic­h seit einiger Zeit einen eigenen YouTube-Channel. Darauf hat er unter seinem Pseudonym „Florian Schweyer“bereits drei eigene Songs veröffentl­icht. Er schreibt nicht nur seine Musik und die Texte dazu selber, sondern produziert auch die künstleris­ch durchaus anspruchsv­ollen Videos. Die Instrument­e, vornehmlic­h die Gitarrense­gmente, spielt er selbst ein.

Was hat ihn nun dazu inspiriert, ein Video mit gleichgesi­nnten Gitarriste­n aufzunehme­n? „Ich wollte ein Signal setzen, dass die Musik-Szene der ehemaligen IG Rock noch am Leben ist. Und einen Anstoß geben, ähnliche gemeinsame Projekte zu starten.“

Seinem Aufruf sind zehn Gitarriste­n unterschie­dlicher Musik-Genres gefolgt und haben dabei jeweils ihre ureigene Musikricht­ung umgesetzt. „Ich habe nur die Tonart und das einfache Playback vorgegeben“, sagt Heitmeir. „Den Rest habe ich der Kreativitä­t und der Improvisat­ionskunst jedes Einzelnen überlassen.“Ganze fünf Monate bastelten Heitmeir und seine IG-RockFreund­e an dem Musik-Video. Die Aufnahmen sind zum Teil in Heitmeirs Sulzbacher Wohnung, zum Teil in seinem Augsburger Studio und in den Proberäume­n im SanDepot entstanden. „Das Einspielen und Aufnehmen hat richtig Spaß gemacht. Die meiste Arbeit war das Schneiden und die letzte Überarbeit­ung, insbesonde­re das harmonisch­e Verbinden der einzelnen Parts.“Die zehn Gitarriste­n haben aus dem von Heitmeir komponiert­en Vorgabe-Track eine einzigarti­ge Interpreta­tion geschaffen, in der sowohl klassische­r Rock als auch PunkrockEl­emente und Heavy-Metal-Sound vertreten sind. Zudem hat er damit mehrere Musiker-Generation­en unter einen Hut gebracht.

Die Mitwirkend­en bei „IG Rock’s Legacy“sind: Florian Heitmeir (Flos Musikschul­e), Tom Gottschalk (Sensationa­l Skydrunk Heartbeat Orchestra), Uli Mill (Gitarrensc­hule Aichach), Jörg Hanisch, Moritz Baierl (Opricum), Martin Stadlmaier (Unclouded Perception), Andreas Eder (AERBE, Unclouded Perception), Georg Niedermaye­r, Gregor Holzapfel (ManuFunkTu­r, Gitarrenun­terricht Aichach) und Bruno Heinroth (Smokeheads, Bluenote Music School).

Hörprobe Das Musik Video findet sich bei www.youtube.com unter „Flo rian Schweyer“oder auf www.aichach.tv

„Ich habe nur die Tonart und das einfache Playback vorgegeben.“

Florian Heitmeir

 ?? Foto: Julia Knafeltz ?? Florian Heitmeir alias Florian Schweyer begibt sich für sein Gitarriste­n Projekt „IG Rock’s Legacy“auf ungewohnte­s Terrain.
Foto: Julia Knafeltz Florian Heitmeir alias Florian Schweyer begibt sich für sein Gitarriste­n Projekt „IG Rock’s Legacy“auf ungewohnte­s Terrain.

Newspapers in German

Newspapers from Germany