Aichacher Nachrichten

Aufstieg in den Koch Olymp

Künftig gibt es in Bayern ein zweites Drei-Sterne-Restaurant. Ein Augsburger hält sein Niveau. Ein Promi verliert dagegen einen Stern

-

München/Potsdam Mit dem „Atelier“im Hotel „Bayerische­r Hof“in München hat Bayern ein weiteres Restaurant mit drei Sternen bekommen. Küchenchef Jan Hartwig, 35, ist im neuen „Guide Michelin“für das Jahr 2018 mit der höchst möglichen Anzahl an Sternen ausgezeich­net worden.

„Die Küche von Jan Hartwig hat in nur wenigen Jahren eine ganz eigene Handschrif­t entwickelt“, lobte der internatio­nale Direktor des „Guide Michelin“, Michael Eilis, anlässlich der Vorstellun­g der neuen Ausgabe des Hotelund Restaurant­führers am gestrigen Dienstag in Potsdam.

Das „Atelier“ist das einzige in

Deutschlan­d, das neu in die Liga der DreiSterne-Häuser aufgenomme­n wurde. Zusammen mit dem „Restaurant Überfahrt Christian Jürgens“in Rottach-Egern (Landkreis Miesbach) unter Leitung von Christian Jürgens hat Bayern nun zwei DreiSterne-Restaurant­s. Jürgens konnte seinen Titel verteidige­n. In Deutschlan­d gibt es nur elf Häuser in dieser Kategorie.

Der Direktor des „Guide Michelin“Deutschlan­d/Schweiz, Ralf Flinkenflü­gel, bezeichnet­e den neuen Drei-Sterne-Koch Hartwig als „Shooting-Star“der Szene. Er habe erst vor zwei Jahren den zweiten Stern bekommen. „Er ist nun an einem Punkt angekommen, dass er nicht nur in Deutschlan­d, sondern auch in der internatio­nalen Küche zur absoluten Spitze gehört“, sagte Flinkenflü­gel. Seine Küche habe „Tiefgang und Charakter“.

Insgesamt ist die Zahl der bayerische­n Sterne-Restaurant­s im Vergleich zum Vorjahr mit 48 Adressen stabil geblieben. Dennoch gab es einige Änderungen: Neu in die EinSterne-Liste aufgenomme­n wurden die Restaurant­s „Leo’s by Stephan Brandl“in Kötzing (Landkreis Cham), „Schwarzrei­ter“in München und „Schuhbecks Fine Dining“in München. Der vor allem als Fernsehkoc­h bekannte Alfons Schuhbeck verlor allerdings den Stern für „Schuhbecks in den Südtiroler Stuben“.

Drei weiteren Restaurant­s in Bayern wurde ihr Stern ebenfalls aberkannt: „Helbigs Gasthaus“in Johannesbe­rg (Landkreis Aschaffenb­urg), „Maiwerts“in RottachEge­rn und „Schwingsha­ckl Esskultur“in Tegernsee (beide Landkreis Miesbach).

Der Augsburger Christian Grünwald hat es mit seinem Lokal „August“in der Haag-Villa geschafft, seine beiden Sterne zu behalten.

Der „Guide Michelin“erscheint in Deutschlan­d seit dem Jahr 1964 und gilt als die „Bibel der Feinschmec­ker“. Die neueste Auflage des bekannten Hotel- und Restaurant­führers kommt am Freitag, 17. November, in den Handel.

Es gibt weitere Führer, wie etwa den „Gault-Millau“. Er bewertet nach Punkten von 0 bis 20 und verleiht Kochmützen an die Spitzengas­tronomie.

 ?? Foto: Stache, dpa ?? Sternekoch Jan Hartwig
Foto: Stache, dpa Sternekoch Jan Hartwig
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany