Aichacher Nachrichten

Erbstreit um die Western City

Fred Rais Testament wird überprüft. Was bedeutet das?

- VON UTE KROGULL

Dasing Fred Rai, Gründer der Western City, starb im März 2015. Bis jetzt konnte die Nachlassfr­age nicht geklärt werden. Denn Rais Testament ist juristisch nicht eindeutig formuliert. Nun hat offenbar ein Erbstreit zwischen den drei Kindern Rais sowie der letzten und der früheren Lebensgefä­hrtin begonnen.

Deswegen hat das Amtsgerich­t Aichach einen Nachlasspf­leger eingesetzt. Außerdem werde die letztwilli­ge Verfügung Rais überprüft, berichtete Rechtsanwa­lt Michael Ott-Eulberg: „Es stellt sich die Frage, ob sie ganz von ihm stammt“. Ott-Eulberg vertritt eine von Rais Töchtern. Ihm zufolge ist das Schriftbil­d im Testament nicht einheitlic­h. Das könne daran liegen, dass Rai zu verschiede­nen Zeitpunkte­n unterschie­dlich geschriebe­n habe, räumt Ott-Eulberg ein. Das soll womöglich ein Gutachter klären. Je nach Ergebnis sei zu überprüfen, ob die Änderungen mit oder ohne Rais Wissen vorgenomme­n wurden. Hält das Testament den Prüfungen stand, sei wiederum zu klären, wer der bedachten Personen wie viel erhält. Das sind die zwei Töchter und die Lebensgefä­hrtin bzw. Ex-Lebensgefä­hrtin. Wird es nicht anerkannt, gilt die gesetzlich­e Erfolge, was bedeutet: Nur die drei Kinder erben – auch der Sohn, der eigentlich vom Erbe ausgeschlo­ssen war. Bei dem Erbe geht es außer um die Western City um eine Ranch in Arizona und Immobilien.

Aufgabe eines Nachlasspf­legers ist es, die Erben zu ermitteln und sich bis dahin um den Nachlass zu kümmern. Diese Aufgabe hat der Anwalt Robin Trini übertragen bekommen. Er will sich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht zum Thema äußern.

Rais ehemalige Lebensgefä­hrtin Gabriele Amrhein, Geschäftsf­ührerin der Western City, gibt ebenfalls nur eine kurze Aussage ab. „Der Nachlasspf­leger entlastet uns“, sagte sie gestern. Er müsse sich um Themen wie die Versicheru­ngsleistun­gen kümmern. Die Ermittlung­en zu dem verheerend­en Brand im Juli sind immer noch nicht abgeschlos­sen. Zum Testament hat Amrhein eine dezidierte Meinung: „Das ist eindeutig Freds Handschrif­t und Wortlaut“. Jeder, der ihn kannte, könne das erkennen.

 ??  ?? Fred Rai
Fred Rai

Newspapers in German

Newspapers from Germany