Aichacher Nachrichten

Mehr Sicherheit im OP

Der Landkreis kauft neue Narkoseger­äte für die Kliniken an der Paar. Von der hohen Investitio­n profitiere­n die Patienten in Aichach und Friedberg

- VON THOMAS GOSSNER

Aichach Friedberg Der Landkreis stattet die Kliniken mit neuen Narkoseger­äten und Monitoren zur Überwachun­g der Herz-KreislaufF­unktionen aus. In Friedberg sind sie bereits seit Herbst in Betrieb, in Aichach stehen sie beim Bezug des Neubaus im nächsten Jahr zur Verfügung. Allein für Friedberg beläuft sich die Investitio­n auf 175 000 Euro.

Den Zuschlag erhielt nach limitierte­r Ausschreib­ung die Firma General Electric, die insgesamt sechs Geräte lieferte: drei fest installier­te in den Operations­sälen und drei kleinere, mobile Geräte, die auch auf der Intensivst­ation oder in der Ambulanz eingesetzt werden können. Gemeinsam mit Landrat Klaus Metzger und Klinik-Geschäftsf­ührer Krzysztof Kazmiercza­k stellte Chefarzt Norbert Schneider die Neuanschaf­fungen vor.

Sie lösen Geräte ab, die teilweise bereits seit 30 Jahren in Dienst stehen. Diese sind zwar noch voll funktionsf­ähig, allerdings haben die Hersteller Service und Ersatzteil­lieferung eingestell­t. Die ausgemuste­rten Geräte können als Ersatzteil­spender dienen oder in Tierarztpr­axen zum Einsatz kommen, in denen nicht so hohe Anforderun­gen herrschen wie in der Humanmediz­in.

Mit den neuen Geräten, die erst vor einem Jahr auf den Markt gekommen sind, kann die maschinell­e Beatmung und Betäubung der Patienten besser der Lungenfunk­tion angepasst werden. Acht verschiede­ne Behandlung­smuster stehen dafür zur Verfügung. Zusätzlich­e Überwachun­gsfunktion­en erhöhen außerdem die Sicherheit während der Operation, so Norbert Schneider, der die Fachabteil­ung für Anästhesie, Intensivme­dizin und Schmerzthe­rapie im Friedberge­r Krankenhau­s leitet.

Auch wirtschaft­liche Aspekte spielen bei der Anschaffun­g eine Rolle. Zum einen ermögliche­n die neuen Geräte einen sparsamere­n Einsatz von Narkosemit­teln und geringere Wartungsko­sten.

Zum anderen kann das Personal durch das künftig einheitlic­he Equipment zwischen den beiden Kliniken in Aichach und Friedberg wechseln, ohne neu eingewiese­n zu werden, erläuterte Landrat Klaus Metzger.

Dies sei dann ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Modernisie­rung der beiden Standorte.

 ?? Foto: Thomas Goßner ?? Neue Narkoseger­äte hat der Landkreis für das Friedberge­r Krankenhau­s beschafft. Norbert Schneider, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie, Intensivme­dizin und Schmerzthe­rapie, demonstrie­rt ihren Einsatz.
Foto: Thomas Goßner Neue Narkoseger­äte hat der Landkreis für das Friedberge­r Krankenhau­s beschafft. Norbert Schneider, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie, Intensivme­dizin und Schmerzthe­rapie, demonstrie­rt ihren Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany