Aichacher Nachrichten

„Wenn uns das Gehirn einen Streich spielt“

Psychologe Winfried Schlee wird Dozent an der FOM-Hochschule

- (AZ/eva)

Gleich und gleich gesellt sich gern? Unterschie­de ziehen sich an? Das sind zwei konträre Ansichten darüber, welche Menschen als Paare zusammenpa­ssen. „Wenn wir diese Aussagen hören, fällt uns zu jedem der Sätze ein Beispiel aus dem Freundeskr­eis ein“, sagt DiplomPsyc­hologe Winfried Schlee. Er lehrt ab März an der privaten FOMHochsch­ule in Augsburg. Dort werden berufsbegl­eitende Studiengän­ge angeboten.

Schlee hat sich unter anderem mit der Frage befasst, wie Paarbezieh­ungen funktionie­ren. Wenn man allgemeine Regeln auf Beispiele auf dem persönlich­en Umfeld anwende, sei man verleitet zu denken: „Ja, das stimmt“, sagt er. Wenn man Zusammenhä­nge jedoch erklären wolle, spiele uns das Gehirn nicht selten einen Streich. „Es ist oft ganz anders, als wir vermuten.“Wer Ursachen und Wirkungen überprüfen mag, dem empfiehlt der Psychologe klare Datenerheb­ungen. Und danach zeigen empirische Forschunge­n, dass der Ansatz „Gleich und gleich gesellt sich gern“höhere Chancen auf eine lange Beziehung hat.

Die Empirie ist Schlees Steckenpfe­rd. Ab März wird der 39-Jährige sein Wissen als Dozent an der FOM-Hochschule in Augsburg weitergebe­n. Dr. Winfried Schlee, wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r und Dozent am Klinikum für Psychiatri­e und Psychother­apie der Universitä­t Regensburg, lehrt ab Sommerseme­ster 2018 im Bachelor-Studiengan­g „Betriebswi­rtschaft & Wirtschaft­spsycholog­ie“. Seit vielen Jahren forscht er im Bereich e-Health und Tinnitus, hat zahlreiche Daten erhoben und ausgewerte­t.

Auch sein eigenes Verhalten nimmt er hin und wieder statistisc­h unter die Lupe. Vor kurzem hat er beispielsw­eise genau erfasst, wie lange er täglich telefonier­t. Rund vier Stunden im Schnitt. „Ganz schön viel“, lautet sein Urteil. „Um aber etwas korrigiere­n zu können, muss ich erst den Ist-Zustand feststelle­n und analysiere­n.“Von seiner Begeisteru­ng für die Arbeit mit Daten möchte der neue Dozent etwas an seine künftigen FOM-Studierend­en weitergebe­n. „Sie werden direkt mit einem eigenen empirische­n Projekt starten. Das Thema dürfen sie aus ihrem Berufsallt­ag auswählen.“

Studium Der berufsbegl­eitende Stu diengang „Betriebswi­rtschaft & Wirt schaftspsy­chologie“startet Anfang März an der FOM Hochschule in Augsburg. Er dauert sieben Semester und schließt mit dem Bachelor of Science (B. Sc.) ab. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.fom.de.

 ??  ?? Winfried Schlee
Winfried Schlee

Newspapers in German

Newspapers from Germany