Aichacher Nachrichten

Austritt aus Chorverban­d ist der richtige Schritt

Sängerkrei­s „Unterer Lech“zeigt sich erleichter­t. Im Juli gibt es Kreis-Chorkonzer­t

- (rpf)

Meitingen/Genderking­en Erleichter­t zeigten sich die Delegierte­n des Sängerkrei­ses „Unterer Lech“nach dem Austritt des Chorverban­ds Bayerisch-Schwaben (CBS) aus dem Deutschen Chorverban­d. Aus aktuellem Anlass berichtete Reiner Pfaffendor­f, Vorsitzend­er des Sängerkrei­ses und Vizepräsid­ent im CBS, von der Wahl des Altbundesp­räsidenten Christian Wulff zum Präsidente­n des Deutschen Chorverban­ds (DCV). „Gott sei Dank, wir haben den DCV los“, so eröffnete Pfaffendor­f seinen Tätigkeits­bericht. Ungedeckel­te Personalko­sten, defizitäre Haushaltsf­ührung, hochfliege­nde Chorzentru­mspläne mit unübersehb­aren Risiken, jedes Jahr steigende Mitgliedsb­eiträge ohne dafür auch wirkliche Gegenleist­ungen zu erhalten, hatten in der Mitglieder­versammlun­g des CBS im Mai 2017 in Schwabmünc­hen zu einem eindeutige­n Votum für einen Austritt aus dem Dachverban­d geführt. Die massive Erhöhung der Mitgliedsb­eiträge im November 2017 durch den DCV hätte den Chören im CBS jährlich zusätzlich 33 000 Euro gekostet.

Kurz erläuterte Pfaffendor­f die durch den Austritt notwendige­n Veränderun­gen in Bezug auf Gema, Rundumvers­icherung der aktiven Mitglieder, Ehrungsord­nung und Satzung des Sängerkrei­ses und stellte fest, dass nach dem Austritt mehr Geld zur Förderung der eigenen Chöre und vor allem für die Jugendarbe­it zur Verfügung stehe. Deutlich werden Sängerkrei­se und Mitgliedsc­höre entlastet.

2018 soll das Kreis-Chorkonzer­t wiederum als Kirchenkon­zert ausgericht­et werden soll. Termin ist am 21. Juli ab 18 Uhr in der Kirche St. Wolfgang in Meitingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany