Aichacher Nachrichten

Vier Deutsche wechseln in NHL

Darunter Yasin Ehliz und Brooks Macek

-

Nürnberg/München Die Silber-Sensation von Pyeonchang wird für viele Eishockey-Nationalsp­ieler zum Karriere-Beschleuni­ger. Mit Yasin Ehliz von den Nürnberg Ice Tigers und Brooks Macek vom EHC Red Bull München erhielten am Dienstag zwei Olympiasil­ber-Gewinner jeweils einen NHL-Vertrag. „Das ist ein Wahnsinn. Ich bin unheimlich glücklich für die Spieler“, sagte Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey Bundes (DEB), der Deutschen Presse-Agentur.

Der 25 Jahre alte Flügelstür­mer Ehliz bekommt bei den Calgary Flames eine Chance und unterzeich­nete einen sogenannte­n Zwei-WegeVertra­g, sodass er auch in den Entwicklun­gsteams der Flames eingesetzt werden kann. Der in Kanada geborene Macek, 26, geht zum NHL-VizeChampi­on Las Vegas Golden Knights. Das gaben die Teams am Dienstag bekannt.

Zuvor hatte bereits Maceks Teamkolleg­e Dominik Kahun den Sprung in die NHL zu den Chicago Blackhawks geschafft. Mit Maximilian Kammerer gelang in diesem Sommer zudem einem weiteren Nationalsp­ieler der Wechsel nach Nordamerik­a. Der bisherige Düsseldorf­er erhielt beim Stanley-CupSieger Washington Capitals einen Vertrag.

Wie viele Spieler tatsächlic­h auf Anhieb den Sprung in die NHL schaffen, bleibt abzuwarten. Die größten Chancen hat dabei SturmTalen­t Kahun, 22.

 ??  ?? Yasin Ehliz
Yasin Ehliz

Newspapers in German

Newspapers from Germany