Aichacher Nachrichten

Blutiger Streit vor einem Bordell

Ermittlung­en wegen versuchten Totschlags

- VON JAN KANDZORA

Vor einem Bordell in der Riedingers­traße ist es in der vergangene­n Woche zu einer blutigen Auseinande­rsetzung zweier Männer gekommen. Nach Angaben der Polizei gerieten ein 22-jähriger Mann aus Eritrea und ein noch unbekannte­r Täter in den frühen Morgenstun­den des Dienstag, 5. Juni, aneinander. Details des Streites sind noch unklar; offenbar wurde der Mann aus Eritrea von dem Unbekannte­n jedoch so heftig attackiert, dass er zunächst regungslos liegen blieb. Frauen aus dem Bordell fanden den Verletzten und wählten den Notruf.

Die Ermittler gehen zum jetzigen Zeitpunkt offenbar davon aus, dass der unbekannte Mann versuchte, seinen Kontrahent­en umzubringe­n, oder zumindest billigend in Kauf nahm, dass dieser starb. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt dementspre­chend wegen versuchten Totschlags – aufgrund der „Intensität der Gewalteinw­irkung“, wie es heißt. Was genau darunter zu verstehen ist, ob etwa Waffen oder Gegenständ­e im Spiel waren oder es sich bei der Attacke um brutale Schläge und Tritte handelt, war zunächst nicht in Erfahrung zu bringen. Unklar ist auch, wie es dem 22-Jährigen derzeit geht. Ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft war nicht zu erreichen.

Das Amtsgerich­t Augsburg hat einen Beschluss für eine Öffentlich­keitsfahnd­ung erlassen, um den bislang unbekannte­n mutmaßlich­en Täter zu ermitteln. Der Gesuchte soll etwa 35 bis 45 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß sein. Er hat, wie aus dem Fahndungsb­ild hervorgeht, kurze braune Haare. Er soll Deutsch mit osteuropäi­schem Akzent sprechen. Nach Auskunft der Polizei dürfte es sich mutmaßlich um einen Osteuropäe­r handeln. Möglicherw­eise, so die Polizei weiter, stamme der Mann aus Russland.

Der Mann wurde nach Erkenntnis­sen der Ermittler kurz vor der Tat vom Fahrer eines hellen Opel Astra vor dem Bordell abgesetzt. Die Mordkommis­sion der Kriminalpo­lizei Augsburg, die den Fall bearbeitet, hat in diesem Zusammenha­ng folgende Fragen: Wer hat am Dienstag, 5. Juni, in der Zeit zwischen 4.30 Uhr und 5 Uhr das Geschehen in der Riedingers­traße beobachtet? Wer kennt den Gesuchten auf den Fahndungsb­ildern oder kann sonst Hinweise zum Täter und dem Opel Astra geben? Um Hinweise bittet die Kriminalpo­lizei Augsburg unter Tel. 0821/323-3810.

 ?? Foto: Polizei ?? Die Polizei fahndet nach diesem bislang unbekannte­n Mann.
Foto: Polizei Die Polizei fahndet nach diesem bislang unbekannte­n Mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany