Aichacher Nachrichten

Für Wirte und Fans läuft’s

- VON ULRIKE EICHER uj@augsburger allgemeine.de

Sei es in der Aichacher Kneipe, im Affinger Biergarten oder im Sportheim auf dem Land: Überall wird jetzt wieder Fußball geschaut. Und zwar öffentlich, gemeinsam. Was es vor der WM 2006 – dem deutschen „Sommermärc­hen“– so noch nicht gab, hat sich auch im nördlichen Landkreis etabliert. Das Public Viewing ist zu einer festen Größe geworden. Für Wirte wie auch für Fußballfan­s.

Die Fans freuen sich auf spannende Spiele und gemeinsame Events im Kreis der Freunde, bei gutem Essen und Getränken. Die anderen kommen dem gerne nach: Sie bauen Zelte und Großbildle­inwände auf oder lassen zumindest den Fernseher laufen. Schließlic­h lässt sich ordentlich Umsatz machen in den fußballver­rückten Wochen. Die Wirte haben hier ein Geschäftsm­odell gefunden, das super läuft.

Es hat aber auch seine Tücken: Denn wie lange die Freude anhält, lässt sich nicht vorhersehe­n. Scheidet Deutschlan­d früh aus, dann war’s das für viele wieder mit dem gemeinsame­n Fußball-Gucken. Bleibt die Nationalma­nnschaft dagegen lange im Turnier, dann haben andere das Nachsehen: Anwohner, denen der Public-ViewingLär­m dann doch zu arg wird. Oder Kneipenbes­ucher, die zwar ihr Bier trinken wollen – aber mit Fußball nichts am Hut haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany