Aichacher Nachrichten

Abstieg droht

Tennis Deutsche Frauen verlieren im Fed Cup

-

Braunschwe­ig Abstiegska­mpf statt Titelhoffn­ung: Ohne Angelique Kerber und Julia Görges sind die deutschen Tennis-Damen im Fed Cup weit entfernt von der Weltspitze. Während sich die beiden Spitzenspi­elerinnen in Doha auf das topbesetzt­e WTA-Turnier vorbereite­n, setzte es in der Erstrunden-Partie gegen Weißrussla­nd drei teilweise heftige Niederlage­n. Tatjana Maria, Andrea Petkovic und Laura Siegemund blieben in Braunschwe­ig ohne Satzgewinn und waren gegen Aryna Sabalenka und Andrea Sasnowitsc­h chancenlos.

„Alle haben alles versucht“, sagte Teamchef Jens Gerlach. Der 45-Jährige war nicht allzu enttäuscht von seinen Spielerinn­en, denn der Qualitätsu­nterschied zur Weltrangli­sten-Neunten Sabalenka war einfach zu groß. Anstatt nun am 20. und 21. April ein Halbfinale gegen Australien oder die USA zu bestreiten, muss die deutsche Auswahl in den Play-offs gegen den Abstieg in die Weltgruppe II kämpfen. Bei einem Sieg hätte das DTB-Team im Jahr 2020 erneut die Chance, in der Elitegrupp­e der besten acht Nationen anzutreten und einen erneuten Angriff auf den Titel zu starten.

Nach den Auftaktnie­derlagen von Maria und Petkovic am Samstag ließ Chefcoach Gerlach anstatt der deutschen Nummer eins Maria die 30 Jahre alte Siegemund gegen die überragend­e Sabalenka antreten. Nach 79 Minuten und einer klaren

1:6, 1:6-Niederlage war für Siegemund ihre Einzel-Premiere im Fed-Cup-Team aber schnell wieder vorbei und die einseitige Erstrunden-Partie beim Stand von 0:3 vorzeitig entschiede­n. „Sabalenka war eine Klasse für sich. Als wenn man gegen Serena Williams spielen würde“, sagte Siegemund. Bereits am Samstag hatte Andrea Petkovic eine 2:6, 1:6-Niederlage gegen Sabalenka kassiert.

 ??  ?? Laura Siegemund
Laura Siegemund

Newspapers in German

Newspapers from Germany