Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Das Familienba­d eröffnet die Sommersais­on

Freizeit Die ersten Hallenbäde­r schließen bald. Wie sich die Stadt auf den Übergang des Betriebs vorbereite­t

- VON MICHAEL HÖRMANN

Bei den derzeit herrschend­en Temperatur­en denkt wohl keiner an ein erfrischen­des Bad im Freien. Doch es wird sicherlich irgendwann wärmer werden. Genau darauf stellt sich die Stadt Augsburg seit geraumer Zeit ein: Die Vorarbeite­n für den Start in die neue Freibadsai­son laufen. Die Freibäder werden nach den Wintermona­ten für den Betrieb im Sommer vorbereite­t.

Unterdesse­n läuft der Betrieb in den städtische­n Hallenbäde­rn regulär weiter. Ab Mai beginnt dann der Übergang, wobei dieser Schritt für Schritt passiert. Der Terminplan steht: Das Familienba­d startet als erste Einrichtun­g in die Freibadsai­son. Hier geht es am Samstag, 6. Mai, los. Zuvor schließen die Hallenbäde­r in Göggingen und Haunstette­n. Diese Wechselbez­iehung sei für einen funktionie­renden Badebetrie­b nötig, sagt Sportrefer­ent Dirk Wurm: „Das für den Betrieb der Freibäder erforderli­che Personal kann nur durch Schließung von Hallenbäde­rn ermöglicht werden, sodass die erste Schließung in Göggingen eine Woche vor der Eröffnung des Familienba­des erfolgt.“In den Freibädern laufen die Vorbereitu­ngen für den Betrieb. Dazu gehören Grundreini­gung, Ausbesseru­ngsarbeite­n, Malerarbei­ten sowie Wartungsun­d Reparatura­rbeiten in der Schwimmbad­technik. Nach den bisherigen Feststellu­ngen seien über den Winter keine größeren Schäden wie zum Beispiel Rohrbrüche aufgetrete­n, informiert das Bäderamt.

Gegenüber dem Vorjahr bleibt der Eintrittsp­reis gleich. Das Familienba­d und das Bärenkelle­rbad gehen allerdings mit einem neuen Kioskpächt­er in die Saison.

 ?? Foto: Wall ?? Das Familienba­d startet als richtung in die Freibadsai­son. erste Ein
Foto: Wall Das Familienba­d startet als richtung in die Freibadsai­son. erste Ein

Newspapers in German

Newspapers from Germany