Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Was die Uniklinik mit dem Immobilien­markt zu tun hat

Wirtschaft Ein Kongress leuchtet Perspektiv­en aus. Ein erster Baustein ist ein Gutachten, das nun erstellt wird

- VON MICHAEL HÖRMANN

Augsburg erhält eine Universitä­tsklinik. Dies hat nicht nur unmittelba­r Auswirkung­en auf die Ausrichtun­g des Klinikums Augsburg, das künftig vom Freistaat geführt wird. Es geht auch nicht nur darum, dass künftig Medizinstu­denten in Augsburg einen Studienpla­tz erhalten. Start soll im Winterseme­ster 2018/2019 sein. Die Universitä­tsklinik wird darüber hinaus den Wirtschaft­sraum Augsburg nachhaltig beeinfluss­en. Es werden neue Arbeitsplä­tze entstehen. Für die Beschäftig­ten werden zusätzlich­e Wohnungen in der Region benötigt. Die Universitä­tsklinik sei als riesige Chance für die Wirtschaft­sregion zu verstehen. Dies ist eine Erkenntnis eines großen Immobilien­kongresses. Bei der Veranstalt­ung im Kongress am Park thematisie­rten 180 Vertreter der Immobilien­branche Ausgangsla­ge und Perspektiv­en für den Wirtschaft­sraum, zu dem neben der Stadt Augsburg die Landkreise Augsburg und Aichach-friedberg gehören.

Ein Anstoß zu den Möglichkei­ten, die eine Universitä­tsklinik bietet, kam von Prof. Dr. Armin Töpfer, der an der Technische­n Universitä­t (TU) Dresden im Bereich Forschungs­gruppe Marktorien­tierte Unternehme­nsführung lehrt. Seine Botschaft an Augsburg lautet: „Universitä­tskliniken sind ein wichtiger Wertschöpf­ungsfaktor einer Region, der zu mehr Beschäftig­ung, qualifizie­rten Arbeitnehm­ern, Steuereinn­ahmen auf Landes- und Bundeseben­e führt.“Medizinisc­he Behandlung, Forschung und Lehre erhöhten die fachliche Reputation und das Image einer Region.

Für Andreas Thiel sind diese Aussagen die Grundlage für anstehende Aktivitäte­n. Thiel ist Geschäftsf­ührer der Regio Augsburg Wirtschaft Gmbh, die den Immobilien­kongress zum vierten Mal organisier­te. Politik und die heimischen Wirtschaft­skammern sehen die Potenziale der Uniklinik Augsburg, sagt Thiel. Man wolle jetzt ein Gutachten in Auftrag geben, um auszuloten, welche Aktionen in welcher Form zu starten sind.

Den Immobilien­kongress sieht Thiel als weiteren Baustein, um für den Immobilien­standort Augsburg zu werben. Dass mittlerwei­le ein Drittel der Kongresste­ilnehmer von außerhalb der Region komme, unterstrei­che das wachsende Interesse am Standort Augsburg. Um auswärtige­n Gästen die Stadt näher zu bringen, gab es vor Kongressbe­ginn Exkursione­n zum Innovation­spark und zur Baustelle Hauptbahnh­of.

 ?? Foto: Michael Hörmann ?? „Ahochdrei“steht für den Wirtschaft­s raum Augsburg: Im Kongress am Park fand der mittlerwei­le vierte Immobilien kongress statt.
Foto: Michael Hörmann „Ahochdrei“steht für den Wirtschaft­s raum Augsburg: Im Kongress am Park fand der mittlerwei­le vierte Immobilien kongress statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany