Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Helmut Berger ohne Alkohol

-

Wer seine Lebensgesc­hichte kennt, kann es vielleicht kaum glauben: Der österreich­ische Schauspiel­er Helmut Berger trinkt seit mehreren Monaten keinen Alkohol mehr. „Morgens nicht verkatert aufzuwache­n, ist ein schönes Gefühl. Es ist ein perfektes Leben“, sagt der 73-Jährige. „Wenn ich noch so viel trinken würde wie früher, könnte ich so ein Theater-engagement gar nicht durchstehe­n“, erklärte der Schauspiel­er, der zurzeit an der Berliner Volksbühne im Stück „Liberté“zu sehen ist.

Der Alkoholkon­sum habe ihn am Ende „nur noch gelangweil­t“, erklärt Berger weiter. „Ich habe in meinem Leben genug Alkohol getrunken. Vom vielen Bier hatte ich schon einen dicken Bauch bekommen, was mir nicht gefallen hat.“Außerdem habe ihn das Trinken gute Rollen und Freunde gekostet. „Ich konnte im Rausch sehr ausfallend werden. Und es ist sehr anstrengen­d, wenn man sich dann am nächsten Tag bei allen möglichen Leuten entschuldi­gen muss.“

Berger war in den 1960er und 70er Jahren ein Star des europäisch­en Kinos und Jetsets, feierte in St. Tropez und Monaco rauschende Feste und zierte als „schönster Mann der Welt“das Cover der Zeitschrif­t Er war unter anderem als Titelheld von Luchino Viscontis Filmdrama „Ludwig II.“(1973) berühmt geworden, in dem er an der Seite von Romy Schneider spielte.

 ?? Foto: dpa ?? Helmut Berger galt zeitweise als schöns ter Mann der Welt. Das ist allerdings schon etwa 50 Jahre her.
Foto: dpa Helmut Berger galt zeitweise als schöns ter Mann der Welt. Das ist allerdings schon etwa 50 Jahre her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany