Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rauf aufs Rad

Aktion Es gibt wieder eine Radlnacht. Wann sie startet und warum der Kurs geändert wird

-

Die Premiere 2016 war ein Erfolg für die Fahrradsta­dt Augsburg: 3500 Radler nahmen an der ersten Radlnacht teil. Die Strecke führte als Rundkurs vom Königsplat­z über den Tunnel der Schleifens­traße und Teile der Innenstadt zurück zum Kö. Allerdings gab es wegen des lang gezogenen Trosses massive Behinderun­gen für andere Verkehrste­ilnehmer. Autofahrer klagten über Umwege und Absperrung­en, die teils schlecht ausgeschil­dert waren. Anwohner sagten, dass sie stundenlan­g nicht die Straße queren konnten. Auf diese Klagen reagieren die Veranstalt­er: Es gibt eine Neuauflage der Langen Radlnacht, aber mit geänderten Vorzeichen, so Baureferen­t Gerd Merkle.

Termin ist am Samstag, 15. Juli. Ein Rundkurs durch die Innenstadt ist nicht mehr vorgesehen. Start ist dieses Mal in der Maximilian­straße. Der Weg führt über die City-Galerie durch den Tunnel der Schleifens­traße. Weitere Stationen sind die Messe, Göggingen und die Wertach. Ziel ist das Rosenausta­dion. Gestartet wird um 21 Uhr. Die Radlnacht, die es auch in anderen Städten gibt, ist Teil des Projekts „Fahrradsta­dt 2020“. Die Veranstalt­ung ist mit 100 000 Euro veranschla­gt.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? 3500 Radler beteiligte­n sich vergange nes Jahr an der Radlnacht. Dieses Jahr gibt es eine Neuauflage – allerdings mit Änderungen.
Foto: Silvio Wyszengrad 3500 Radler beteiligte­n sich vergange nes Jahr an der Radlnacht. Dieses Jahr gibt es eine Neuauflage – allerdings mit Änderungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany