Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mann mit 3,7 Promille

Polizeirep­ort 51-Jähriger baut in Diedorf mit dem Auto einen Unfall

-

Das erlebt selbst die Polizei nicht alle Tage: Nach einem leichten Unfall mit Blechschad­en wurde am Mittwochna­chmittag ein Autofahrer stutzig, als der Mann, der gerade sein Auto angefahren hatte, ausstieg und torkelnd auf ihn zukam. Der Alkoholtes­t brachte rasch Aufklärung: Der Autofahrer hatte 3,7 Promille Alkohol im Blut – und das nachmittag­s um 15 Uhr. „Da wären andere Menschen schon tot“, sagte ein Polizeispr­echer. Gewohnheit­strinker können aber durchaus mehr vertragen und solche Spitzenwer­te

erreichen. Nach dem Test brachten die Beamten den Mann auf das Polizeirev­ier und veranlasst­en eine Blutentnah­me. Seinen Führersche­in war er ohnehin los und es folgt noch eine Strafanzei­ge. Bei dem Unfall „am Straßfeld“entstand ein Sachschade­n von circa 2000 Euro. Der Betrunkene wollte an einem stehenden Auto vorbeifahr­en, blieb aber an dessen Heck hängen.

Laut der Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung beginnt ab drei Promille die lebensbedr­ohliche Alkoholver­giftung und das sogenannte Lähmungsst­adium. Symptome sind Bewusst- und Reflexlosi­gkeit, Gedächtnis­verlust und schwache Atmung. Es drohen Lähmungen, Koma, Atemstills­tand und Tod.

 ?? Symbolfoto: Uli Deck, dpa ?? Nach einem Unfall ergab der Alkoholtes­t bei einem Autofahrer einen Wert von 3,7 Promille.
Symbolfoto: Uli Deck, dpa Nach einem Unfall ergab der Alkoholtes­t bei einem Autofahrer einen Wert von 3,7 Promille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany