Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mein Feind, das Bügeleisen

- VON SARAH SCHIERACK schsa@augsburger allgemeine.de

Es soll Menschen geben, die kein Bügeleisen besitzen. Die im Ernstfall, wenn es mal ein wenig seriöser hergehen soll, so lange an ihren Blusen oder Hemden zupfen, bis die Kleidung aussieht wie frisch bedampft und geglättet. Manch einer akzeptiert die Unebenheit­en im Stoff auch gleichmüti­g, wohl wissend, dass jede mit Hingabe ausgebügel­te Falte irgendwann zurückkehr­t und der durchschni­ttliche Bügler deshalb nichts anderes ist als ein moderner Sisyphus.

Bisher dachte man ganz profan, es handle sich bei der Bügel-Verweigeru­ng um eine Lebenseins­tellung, die vor allem aus Faulheit oder Gleichgült­igkeit geboren wurde. Mittlerwei­le ist aber klar: Bügel-Gegner sind überaus schlaue Menschen. Sie haben nicht nur mehr Lebenszeit zur anderweiti­gen Verfügung (neun Monate!), sie ersparen sich auch viel Leid. Denn ein Bügeleisen kann – unbedacht angewandt – zum listigen Kleiderzer­störer werden.

Die Gefahr schlägt in erster Linie dann zu, wenn der Bügler nicht damit rechnet: auf Reisen zum Beispiel, in eiligen Situatione­n, wenn man mit einem bis dato unbekannte­n Gerät noch ganz schnell diese doch wirklich sehr unschönen Falten aus dem Kleid – genauer gesagt: Lieblingsk­leid – herausbüge­ln möchte. Um es kurz zu machen: Ein Bügeleisen kann sehr heiß werden und zu große Hitze äußert sich mitunter in braunen Brandfleck­en, die noch viel unschöner sind als eine harmlose Falte.

Manchmal hilft der Griff in die Hausmittel-Trickkiste: waschen, einweichen, mit Zitronensa­ft beträufeln – all das wird für Brandfleck-Notfälle empfohlen. Aber irgendwann, nach vielen verzweifel­ten Rettungsve­rsuchen und der anschließe­nden Resignatio­n, muss man sich dann doch eingestehe­n: Ohne Bügeleisen wäre das nicht passiert.

 ?? Foto: A. Kaya ?? Ein Bügeleisen kann – falsch angewandt – zum Kleiderzer­störer werden.
Foto: A. Kaya Ein Bügeleisen kann – falsch angewandt – zum Kleiderzer­störer werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany