Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die rüstigen Einbrecher­jäger

Auszeichnu­ng Sechs Menschen aus der Region erhalten Bayerns Medaille für Zivilcoura­ge. Unter der Geehrten sind auch drei Senioren, die geholfen haben, einen Serientäte­r festzunehm­en

-

Augsburg/Landsberg/Ingolstadt Die Szenen, die sich im Februar 2016 in Kaufering (Landkreis Landsberg) abgespielt haben, erinnern an einen Kriminalfi­lm. Eigentlich wollte er nur die Katzen im Haus seiner verreisten Tochter füttern. Doch schon im Garten hört Josef Heidner merkwürdig­e Geräusche. Am helllichte­n Tag versucht ein Mann, in das Haus seiner Tochter einzubrech­en. Als Heidner den Täter anspricht, flüchtet dieser. Der 78-Jährige will den Mann noch verfolgen, kommt ihm aber nicht hinterher.

Nachbar Adolf Gschwill hört die Hilferufe des Rentners und verfolgt den Flüchtende­n mit seinem Auto, während Heidner die Polizei alarmiert. Der 77-jährige Gschwill holt sich unterwegs Hilfe und gemeinsam mit Emil Tuisl, 74, fährt er dem Täter hinterher. Die beiden lassen den Einbrecher nicht aus den Augen und teilen der Polizei per Handy den Aufenthalt­sort mit. Am Kauferinge­r Bahnhof hat die Verfolgung ein Ende. Polizisten nehmen den 50-jährigen Einbrecher fest. Auf sein Konto gehen mehrere Einbrü- che im Raum Landsberg, wie sich später herausstel­lt. Mittlerwei­le ist der Mann verurteilt.

Für Josef Heidner, Adolf Gschwill und Emil Tuisl hat sich der Einsatz doppelt gelohnt. Sie haben nicht nur einen Kriminelle­n zur Strecke gebracht, sondern wurden am Montag auch von Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) geehrt: Das Kauferinge­r Trio sowie 30 weitere engagierte Bürger aus dem Freistaat erhielten die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit. Das bayerische Innenminis­terium verleiht die Medaille bereits seit 24 Jahren.

Unter den diesjährig­en Geehrten sind auch Sven Proschek und Michael Tomp, die im Augsburger Stadtteil Oberhausen erfolgreic­h einen Taschendie­b stellten. Dieser hatte im Oktober 2016 versucht, einer Frau die Handtasche zu entreißen. Er stieß die 57-Jährige dabei zu Boden und floh. Proschek verfolgte ihn zu Fuß, während Tomp dem Täter mit seinem Auto den Weg blockierte. Der Taschendie­b drehte um und rannte Proschek direkt in die Arme. Die Polizei fand heraus, dass der 28-jährige Täter wohl stehlen wollte, um seine Drogensuch­t zu finanziere­n.

Inga Slegaityte aus Demling im Kreis Eichstätt überführte im August 2016 in Ingolstadt einen Räuber – oder besser, eine ganze peruanisch­e Diebesband­e. Die Kriminelle­n hatten versucht, eine 70-Jährige auszuraube­n. Inga Slegaityte schritt ein, schrie die Täter an und verfolgte sie. Sie rief gleichzeit­ig andere Passanten herbei, die den Haupttäter der Polizei übergaben. Er und vier weitere Tatverdäch­tige sollen für Diebstähle in Deutschlan­d und auch in der Schweiz verantwort­lich sein. Auch Slegaityte erhielt eine Medaille.

 ?? Illustrati­on: Anna Penkner, Renate Pommerenin­g ??
Illustrati­on: Anna Penkner, Renate Pommerenin­g
 ?? Foto: Matthias Becker ?? Plötzlich hörte der 78 jährige Josef Heidner komische Geräusche. Er sah nach – und ertappte am helllichte­n Tag einen Einbrecher.
Foto: Matthias Becker Plötzlich hörte der 78 jährige Josef Heidner komische Geräusche. Er sah nach – und ertappte am helllichte­n Tag einen Einbrecher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany