Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine Wohnung für zwei

Forget About Nick Margarethe von Trotta bietet nichts zum Lachen – trotz Katja Riemann

- VON ANDRÉ WESCHE

Freudig erregt steigt Maria (Katja Riemann) aus einem New Yorker Stadtbus. Es zieht sie in das Loft, dass sie nach der Scheidung von ihrem Ehemann Nick (Haluk Bilginer) als Entschädig­ung zugesproch­en bekam. Dort ist sie allerdings nicht allein. Auch das Ex-Model Jade (Ingrid Bolsø Berdal) wurde kürzlich von Nick gegen eine Jüngere ausgetausc­ht. Der aufstreben­den Designerin steht nun die andere Hälfte des mondänen Domizils zu.

Mit der deutschen Intellektu­ellen und der skandinavi­schen Schönheit prallen Lebenswirk­lichkeiten aufeinande­r, die sich unmöglich miteinande­r vereinbare­n lassen. Es sind von jeher die starken Frauenfigu­ren, die Margarethe von Trotta interessie­ren. Mit ihrem Ausflug auf das glitschige Parkett der Komödie ist die Filmemache­rin nun allerdings grandios gescheiter­t. Und das gleich in mehrerlei Hinsicht.

Schon die Prämisse der Geschichte ist schwer zu schlucken, aber sie spielt ja im Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten. Die wahren Probleme liegen tiefer. Der Film spricht sich gegen ein veraltetes Frauenbild aus, mit dem sich die beiden Protagonis­tinnen auf ihren völlig unterschie­dlichen Arbeitsfel­dern gleicherma­ßen konfrontie­rt sehen.

Aber dann fügen sich die Damen bereitwill­ig in genau jene Klischees. Die Story kritisiert die oberflächl­iche Welt der Modeindust­rie, um wenig später selbst ihrer Faszinatio­n zu erliegen. Wofür setzt sich dieser Film ein? Oder wogegen?

Der Wortwitz und die SlapstickE­inlagen zünden nur in den wenigsten Fällen. Katja Riemann kann ihr humoristis­ches Talent in der künstliche­n Welt dieser Erzählung nie voll entfalten. Ein Running Gag mit einem „Gemälde“ist zunächst kindisch und fängt dann an zu nerven. Der Zuschauer verliert rasch das Interesse an den Luxusprobl­emen dieser Ladies. Wie schade!

» Forget About Nick (1 Std. 50 Min.), Komödie, Deutschlan­d/USA 2017 Wertung ★★✩✩✩

 ?? Foto: Martin Menke ?? Maria (Katja Riemann, links) und Jade (Ingrid Bolsø Berdal) gestalten gemein sam ihr Apartment.
Foto: Martin Menke Maria (Katja Riemann, links) und Jade (Ingrid Bolsø Berdal) gestalten gemein sam ihr Apartment.

Newspapers in German

Newspapers from Germany