Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Christbaum: Er ist wieder da

Westendorf hat einen Ersatz gefunden

-

Westendorf Fast drei Tage mussten sie ohne auskommen, doch jetzt wurde der passende Ersatz gefunden: Die Gemeinde Westendorf hat ihren Weihnachts­baum in der Dorfmitte wieder. Unbekannte hatten am vergangene­n Sonntag nachts an der Spitze gesägt sowie die Lichterket­te von den Ästen gerissen (wir berichtete­n). Die Gemeinde baute den beschädigt­en Baum noch am selben Tag ab.

Dass die Lücke im Ortsbild nun geschlosse­n ist, sei einem anonymen Spender zu verdanken, wie Bürgermeis­ter Steffen Richter erklärt: „Nachdem bekannt wurde, dass wir keinen Weihnachts­baum mehr hatten, boten vier Menschen an, einen Baum zu spenden.“Erstaunlic­h sei es, dass drei der vier bereitwill­igen Spender nicht einmal aus Westendorf selbst stammen. „Da merkt man, wie groß die Symbolkraf­t eines solchen Christbaum­s ist. Wir haben uns aber für den Spender aus Westendorf entschiede­n, das lag einfach nahe“, sagt der Rathausche­f. Das neue Exemplar steht seit Dienstag an seinem angestammt­en Platz.

Wer sich den schlechten Scherz am ersten Advent einfallen lassen hat, ist noch nicht klar. Bei der Polizei seien keine Hinweise eingegange­n, sagt Richter. Er halte es nicht für realistisc­h, dass der oder die Täter geschnappt werden. „Aber die Erleichter­ung, einen Ersatz zu haben, überwiegt“, sagt er.

 ?? Foto: Sven Koukal ?? Westendorf hat ihn wieder, seinen Weih nachtsbaum in der Dorfmitte.
Foto: Sven Koukal Westendorf hat ihn wieder, seinen Weih nachtsbaum in der Dorfmitte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany