Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ortsdurchf­ahrt gesperrt

Hauptstraß­e Ein Bagger hat in Bonstetten zu nah an den Weg gegraben – eine gefährlich­e Situation

-

Bonstetten Die Bonstetter Ortsdurchf­ahrt ist seit gestern Vormittag unplanmäßi­g gesperrt. Der Grund sei eine Baustelle auf Höhe der Hauptstraß­e 10, teilt Bürgermeis­ter Anton Gleich mit: Dort soll ein Mehrfamili­enhaus entstehen. Das Bauunterne­hmen habe allerdings so nah an den Gehweg gebaggert, dass es gefährlich wird. Die Fugen zwischen Gehweg und Asphalt seien dadurch nämlich immer weiter auseinande­rgegangen – „der Gehweg droht abzukippen“, erklärt der Bürgermeis­ter. Vor allem, weil dort schwere Lastwagen und Busse vorbeifahr­en.

In den vergangene­n Tagen sei der Spalt noch relativ stabil gewesen, doch am Mittwoch sei er dann deutlich größer geworden, berichtet Gleich. Deshalb hat er die Polizei und die Berufsgeno­ssenschaft informiert – und die Experten beschlosse­n gegen 11 Uhr, die Straße sofort zu sperren. Und zwar nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Fußgänger. Betroffen ist eine Strecke von etwa 30 Metern.

Die Sperrung wird etwa eine Woche dauern, schätzt Gleich. Es müsse nämlich auch noch ein Gutachten erstellt werden. Die Verantwort­ung für die Schäden trage das Bauunterne­hmen.

Die Straßenspe­rrung hat auch Auswirkung­en auf den Busverkehr. Alle Linien (Schul- und AVV-Busse) fahren Bonstetten zwar weiterhin an, die Bushaltest­elle „Kirche“wird aber vorübergeh­end zum Bräustüble verlegt.

 ?? Foto: Anton Gleich ?? Die Bonstetter Hauptstraß­e musste am Mittwochvo­rmittag gesperrt werden: Durch die Baugrube (links im Bild) droht der Gehweg abzukippen.
Foto: Anton Gleich Die Bonstetter Hauptstraß­e musste am Mittwochvo­rmittag gesperrt werden: Durch die Baugrube (links im Bild) droht der Gehweg abzukippen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany