Augsburger Allgemeine (Land Nord)

AfD plant ihren Bundespart­eitag in Augsburg

Politik Die Verträge mit der Messe stehen kurz vor dem Abschluss. Es geht um das letzte Juni-Wochenende. Auf Bayern fiel die Wahl wegen eines anderen Politik-Ereignisse­s – und die AfD ist nicht die erste Partei, die hier tagt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die AfD (Alternativ­e für Deutschlan­d) will ihren Delegierte­nparteitag, der einem Bundespart­eitag gleichzuse­tzen ist, in diesem Jahr in Augsburg ausrichten. Als Termin ist das Wochenende 30. Juni/1. Juli vorgesehen. Austragung­sort ist das Messegelän­de, auf dem in der Vergangenh­eit auch große Parteitage anderer Parteien stattgefun­den haben. Messechef Gerhard Reiter bestätigt auf Anfrage entspreche­nde Informatio­nen unserer Zeitung: „Ja, es liegt eine Anfrage mit konkretem Terminwuns­ch vor. Momentan laufen finale Abstimmung­en mit der Bundesgesc­häftsstell­e der AfD.“

Dass die AfD mit ihrem Parteitag nach Bayern kommt, ist für politische Beobachter leicht nachvollzi­ehbar: In Bayern findet am 14. Oktober die Landtagswa­hl statt. Der Bundespart­eitag soll auf die Wahl einstimmen, bei der die AfD erstmals in den Bayerische­n Landtag einziehen möchte. Dass die AfD am Standort Augsburg Interesse zeigt, kommt nicht gänzlich überrasche­nd.

In Hannover gab es zuletzt Krawalle

Bereits im Vorjahr gab es eine allerdings allgemein gehaltene Anfrage. Letztlich ging die Partei dann mit ihrem Delegierte­nparteitag nach Hannover.

Anfang Dezember fand diese Veranstalt­ung statt, bei der Alexander Gauland und Jörg Meuthen zu Parteivors­itzenden der AfD gewählt wurden. Wegen der Veranstalt­ung gab es massive Proteste von Kritikern der AfD. 6000 Gegner zogen in einem Protestmar­sch vom Tagungszen­trum in die Stadtmitte der niedersäch­sischen Landeshaup­tstadt. Ein massives Polizeiauf­gebot war im Einsatz. Es gab Krawalle, Blockaden von Demonstran­ten wurden aufgelöst, teils kamen Wasserwerf­er zum Einsatz.

Geht der Parteitag Ende Juni wie geplant in Augsburg über die Bühne, spielt das Thema Sicherheit eine zentrale Rolle. Die Polizei wird sich auf einen Großeinsat­z einzustell­en haben. Der von der AfD gewünschte Termin ist eine Woche nach dem dreitägige­n Augsburger Stadtfest, das am Samstag, 23. Juni, endet. Eine Terminüber­schneidung mit

Newspapers in German

Newspapers from Germany