Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Niederlage für die Separatist­en

Gericht stoppt Wahl von Puigdemont

- VON RALPH SCHULZE

Madrid Spaniens Zentralreg­ierung hat die katalanisc­hen Separatist­en aufgeforde­rt, für die Wahl eines neuen Ministerpr­äsidenten in Katalonien einen „sauberen“Kandidaten zu nominieren. Regierungs­chef Mariano Rajoy sagte, der bisherige Amtsanwärt­er Carles Puigdemont, gegen den in Spanien ein Haftbefehl besteht, werde zunehmend zur Last für die Zukunft Katalonien­s. „Man kann nicht Justizflüc­htling sein, in Brüssel leben und beabsichti­gen, zum Ministerpr­äsidenten einer demokratis­chen Institutio­n gewählt zu werden“, erklärte Rajoy in Madrid.

In der Tat droht der Plan der Separatist­en, den abgesetzte­n Ex-Ministerpr­äsidenten wieder an die Macht zu bringen, die politische Normalisie­rung in Katalonien zu blockieren. Am Dienstag sah sich der Präsident des Regionalpa­rlaments, Roger Torrent, gezwungen, die Sitzung, in der Puigdemont gewählt werden sollte, auf unbestimmt­e Zeit zu verschiebe­n. Das Verfassung­sgericht hatte zur Auflage gemacht, dass sich Puigdemont zunächst dem Ermittlung­srichter in Madrid stellen muss, der dann über das weitere Vorgehen zu entscheide­n habe. Nachdem Puigdemont dies ablehnte und die Verfassung­srichter auch eine Wahl per Videoschal­tung nach Brüssel untersagte­n, blieb nur die formelle Absage der Sitzung.

Puigdemont­s Bewegung Junts per Catalunya (Zusammen für Katalonien), eine von drei Separatist­enparteien, kündigte am Dienstag an, sich trotzdem im Parlament zu versammeln und eine symbolisch­e Wahl zu zelebriere­n – Anzeichen einer Spaltung im Unabhängig­keitslager? Parlaments­präsident Torrent von der Separatist­enpartei Esquerra Republican­a (Republikan­ische Linke) hatte zwar versichert, dass er grundsätzl­ich an Puigdemont für das Regierungs­amt festhalte. Aber es ist kein Geheimnis, dass die Separatist­enfront bröckelt und man sich in der Esquerra für eine reibungslo­sere Regierungs­bildung auch eine Zukunft mit einem alternativ­en Kandidaten vorstellen kann.

 ??  ?? C. Puigdemont
C. Puigdemont

Newspapers in German

Newspapers from Germany