Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gefährlich­es Zögern

- VON CHRISTOPH FREY cf@augsburger allgemeine.de

Die Kritik an den neuen AVVPreisen will nicht verstummen, und angesichts dieses Stimmungsb­ilds scheint die Hoffnung, der ganze Ärger werde schon irgendwie vorübergeh­en und am Ende bleiben mehr Fahrgäste übrig, zumindest derzeit reichlich gewagt. Wahrschein­licher ist dagegen, dass der öffentlich­e Nahverkehr in der Region einen Imageschad­en erleidet, der neue Kundschaft eher abschreckt denn anlockt.

Zaudern und zögern könnte also eine gefährlich­e Taktik sein. Richtig und wichtig ist aber auch: Der Ärger konzentrie­rt sich überwiegen­d auf Augsburg, wo sich die meisten Fahrgäste tummeln und wo die Reform die einschneid­endsten Veränderun­gen mit sich gebracht hat.

Am Ende aber ist der Augsburger Verkehrsve­rbund, zu dem sich die Stadt und die angrenzend­en Landkreise (plus Dillingen) zusammenge­schlossen haben, ein System, in dem die Probleme gemeinsam gelöst werden müssen, was schon in der Vergangenh­eit aufgrund der unterschie­dlichen Interessen­lagen schwer war. Was bedeutet: Auch diesmal wird es dauern, bis sich etwas bewegt, und letzten Endes wird die entscheide­nde Frage lauten, wie viel Steuergeld die Politiker setzen wollen und können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany