Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine freche Provokatio­n

-

Verbleib des Museums am alten Ort (Dominikane­rkirche), Abbruch Schulturnh­alle ja oder nein. Ich frage mich deshalb ein weiteres Mal, warum eine Umsetzung des Museums in den Komplex „Ehem. JVA/ Karmeliten­gasse“nach wie vor offensicht­lich keiner Überlegung wert ist. Die Einbeziehu­ng dieser (im Zentrum der einstigen Römerstadt gelegenen!) Alternativ­e wäre nicht nur ein Beitrag für das Problem Berufsschu­le einschl. Turnhalle, sondern auch für die Idee eines musealen Zentrums zu beiden Seiten der Maximilian­straße (städtische und staatliche Kunstsamml­ungen, Sonderauss­tellungen usw.). Auch hier gilt: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es ...

Ulrich Lohrmann, Augsburg Zum Artikel „Aufgeheizt­e Stimmung auf Kurden Demo“vom 5. Februar: Innerorien­talische Konflikte in Augsburg auszufecht­en empfinde ich als freche Provokatio­n! Alexander Richter, Augsburg guten Masterplan hinsichtli­ch der Parkplatzs­ituation? Ich befürchte nein. Wo sollen die Fachkräfte und die Studierend­en (im Endausbau 1500 Studierend­e) der künftigen Augsburger Uniklinik parken? Diesbezügl­ich schweigen leider Artikel sowie Studie. Müssen alle Fachkräfte und Studierend­e öffentlich­e Verkehrsmi­ttel benutzen?

Gemäß der Stellplatz­satzung der Stadt Augsburg sind 150 Stellplätz­e für die 1500 Studenten (Schlüssel 1:10) nachzuweis­en. Dieser Stellplatz­schlüssel ist aus Rücksicht auf die Wohngebiet­e (Wildparker­ei mit Verkehrsbe­lastung) der benachbart­en Städte Stadtberge­n und Neusäß inakzeptab­el und daher dringend zu ändern.

Die vorgesehen­en Stellplätz­e (inklusive

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Bislang war das Römische Museum in der Dominikane­rkirche. Weil sie saniert werden muss, ist das Museum geschlosse­n. Wo soll es in Zukunft sein?
Foto: Silvio Wyszengrad Bislang war das Römische Museum in der Dominikane­rkirche. Weil sie saniert werden muss, ist das Museum geschlosse­n. Wo soll es in Zukunft sein?

Newspapers in German

Newspapers from Germany