Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Pöbeleien beim Sportlerba­ll: Elf Streifen rücken nachts an

Fasching Ein Polizist wird attackiert, andere werden beleidigt

-

Gersthofen Drinnen eine Faschingsp­arty mit viel Show und Stimmung, draußen mächtig Ärger mit Auswüchsen, die jetzt ein Nachspiel haben: Ein Polizist wurde von einem jungen Mann attackiert, andere Beamte übel beschimpft. Insgesamt elf Streifen der Inspektion Gersthofen und der umliegende­n Dienststel­len rückten Sonntagnac­ht gegen 0.30 Uhr zum Gersthofer Sportlerba­ll an, um die angeheizte Situation unter Kontrolle zu bringen.

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlung­en wurden bei dem Faschingsb­all mehrere Gäste von zwei Männern angepöbelt. Ordner setz- ten die Störenfrie­de deshalb vor die Tür. Doch dort ging es weiter: Die beiden Männer beleidigte­n vorbeigehe­nde Gäste. Um die Pöbeleien zu verhindern, riefen die Verantwort­lichen die Polizei.

Als die eintraf, verhielten sich der 19-Jährige und sein zwei Jahre älterer Freund zunächst aggressiv. Die Polizei ließ sich ihre Ausweise zeigen und nahm die Personalie­n auf. Anschließe­nd erteilte sie den Männern einen Platzverwe­is.

Der 21-Jährige machte sich auf den Heimweg, blieb jedoch wenige Meter später stehen, um sich dann in Richtung der Beamten zu drehen: Er bezeichnet­e sie als „Hurensöhne“. Daraufhin wurde er fixiert und in Gewahrsam genommen, weil laut Polizei davon ausgegange­n werden musste, dass der Mann weitere Straftaten begeht. Nun mischten sich ein 19-jähriger und ein 20-jähriger Kumpel ein. Sie wollten ihrem Freund offenbar helfen. Der jüngere der Männer attackiert­e einen Beamten und wurde deshalb ebenfalls in Gewahrsam genommen.

O

Hinweise Die Polizei Gersthofen sucht Zeugen sowie Geschädigt­e, die von den Männern beleidigt wurden. Sie sollen sich unter 0821/323 1810 melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany