Augsburger Allgemeine (Land Nord)

So sieht’s bei Bahnhofsge­bäuden im Augsburger Land aus

-

● Langweid Die Gemeinde hat das Bahnhofsge­bäude 2011 gekauft und seitdem Fenster und Dach mit Zuschüs sen erneuert. Nun soll im Erdge schoss ein großer Raum ohne Zwi schenwände entstehen, im ersten Stock Bürofläche­n. Im Dachgescho­ss ist Wohnraum vorhanden. Der Bauaus schuss der Gemeinde hat kürzlich das Projekt Kulturbahn­hof angestoßen. Nun wird die Bauabteilu­ng des Land ratsamtes die Pläne beurteilen.

● Meitingen Das Bahnhofsge­bäude steht laut Bürgermeis­ter Michael Higl nicht zum Verkauf, weil die Bahn noch ein Stellwerk betreibt. Die Ge meinde hat aber Interesse und das ehe malige Gasthaus gekauft. Derzeit wird ein städtebaul­iches Planungsko­n zept entwickelt mit Barrierefr­eiheit (möglichst noch 2019) sowie einem Park and Ride Platz.

● Gablingen Das alte Bahnhofsge bäude wurde privat erworben, in Wohnungen sind laut Angaben der Ge meinde Asylbewerb­er untergebra­cht. ● Gersthofen Die Stadt hat das alte Gebäude gekauft und abgerissen. 2019 soll der Haltepunkt barrierefr­ei mit mehr Parkplätze­n entstehen. ● Neusäß Westheim Das Gebäude wurde privat gekauft, wird derzeit laut Stadtverwa­ltung nur vom Modell eisenbahnc­lub Neusäß Westheim genutzt. Die Stadt verhandelt noch we gen Park and Ride Plätzen.

● Diedorf Schon vor Jahren hat Die dorf das Gebäude gekauft und reno viert. Es bietet Wartehalle und Kiosk. ● Dinkelsche­rben Unklar ist bislang, was aus dem Bahnhofsar­eal wird. Die Gebäude sind sanierungs­bedürftig, der Zugang zu den Gleisen nicht bar rierefrei, es gibt keine Platzgesta­ltung und kein Nutzungsko­nzept. (sdk, lig)

Newspapers in German

Newspapers from Germany