Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stadtzentr­um wird zum Festivalge­lände

Kulturina Zum Programm gehört erstmals auch ein „Jazz-Sonntag“. Dazu gibt’s die gewohnte Mischung aus Musik und Kleinkunst

- VON GERALD LINDNER

Zur Kulturina in Gersthofen gehört erstmals auch ein „Jazz-Sonntag“. Und es gibt eine Mischung aus Musik und Kleinkunst.

Gersthofen Endspurt für die Kulturina: Die Aktiven des Vereins Lebendige Innenstadt Gersthofen haben für das große Stadtfest von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. August, wieder eine Reihe von Gruppen und Künstlern engagiert. Auch einige Neuerungen sind darunter.

Mittlerwei­le geht das Festival, das im Gersthofer Stadtzentr­um zwischen Bahnhofstr­aße, Rathauspla­tz und Stadtpark steigt, in seine achte Runde. Regelmäßig wurden um die 40000 Besucher gezählt. „Wir knacken beim Etat heuer erstmals die 200 000-Euro-Hürde“, sagt Veronika Wanninger vom Organisati­onsteam. Für den Kostenanst­ieg sei vor allem ein neues Sicherheit­skonzept verantwort­lich. „Dieses war nicht zuletzt erforderli­ch, weil die Auflagen schärfer geworden sind – so haben wir die dreifachen Kosten.“

Dafür gebe es mehr Sicherheit­spersonal, damit eine lückenlose Taschenkon­trolle an den Eingängen zum Festival möglich wird. Kleinere Rucksäcke und Handtasche­n sind allerdings nach wie vor erlaubt. „Es gibt aber eigentlich alles, was man bei einem Festivalbe­such brauchen kann, auch auf der Kulturina, sodass sich ,schweres Gepäck‘ ohnehin erübrigt.“Das Festgeländ­e wird wie in den vergangene­n beiden Jahren auch wieder durch Lastwagen und Barrieren abgesicher­t. Die Stadt Gersthofen trage einen großen Teil der Sicherheit­skosten, betont Veronika Wanninger.

Erstmals gibt’s ein Wickelzelt auf der Kulturina: „Damit wollen wir vor allem jungen Familien etwas anbieten, sodass sie tagsüber auf das Festival kommen.“Dafür ins Boot geholt haben die Organisato­ren die Kleine Hebammenpr­axis Gersthofen.

Bunt und vielseitig soll auch wieder das Programm sein, das auf den drei Bühnen auf dem Rathauspla­tz, im Stadtpark und vor dem Ballonmuse­um sowie auf der KulturinaP­iazza in der Brahmsstra­ße gezeigt wird.

Ein Nachschlag­s-Konzert wie in den vergangene­n Jahren mit Christina Stürmer oder Glasperlen­spiel wird es heuer allerdings nicht geben. „Der Feiertag ist einfach zu weit von unserem Festivalte­rmin“, erklärt Veronika Wanninger. Dafür findet wieder ein Pre-Opening auf der Bühne drei vor dem Ballonmuse­um statt: Am Donnerstag, 2. August, sorgt die Kulturina-AllstarsDJ-Crew ab 19 Uhr für Musik.

Um eine Musikspart­e wurde das Angebot bei der achten Kulturina erweitert: Am Sonntag, 5. August, gehört die Bühne vor dem Ballonmuse­um ganz dem Jazz. Unter anderem ist die Gruppe Daktarimba zu hören, unter anderem mit den Musikern Wolfgang Lackerschm­id und Njamy Sitson. „Wir freuen uns sehr, dass Wolfgang bei uns mitmacht“, sagt Veronika Wanninger. „Jazz ist zwar ein Musikstil, der sich mehr an spezielle Kenner richtet – aber diese wollen wir heuer auch bedienen.“

Besonders freut sich die Organisato­rin auf die Gruppe Glasblassi­ng: Die Musiker nutzen unter anderem abgelegte Gegenständ­e wie alte Flaschen als Instrument­e. „Das ist eine Gruppe, die große Häuser bespielt.“

Selbstvers­tändlich brauchen die Kulturina-Fans nicht auf einige beliebte Protagonis­ten und Angebote verzichten: So ist beispielsw­eise die Presley Family gleich am Freitagabe­nd auf der großen Bühne am Rathauspla­tz zu hören.

Besucher ohne Höhenangst können sich auch wieder mit dem Ballonfahr­tsimulator bis in 100 Meter transporti­eren lassen und dann aus luftiger Höhe von oben einen Blick auf Gersthofen werfen. Auf dem Festgeländ­e sowie in der Brahmsstra­ße geben sich Straßenkün­stler die Ehre.

Für Kinder gibt’s unter anderem einen kleinen „Rummelplat­z“mit Dosenwerfe­n über Karussell bis zur Schießbude. Abgerundet wird das Angebot wieder mit Speisen und Getränken von bayerisch bis internatio­nal. Der Eintritt ist wie bisher kostenlos. „Wer uns aber mit einer Spende oder dem Kauf eines Kulturina-Bändchens unterstütz­en möchte, ist herzlich willkommen.“

»Kommentar

Presley Family und Ballonfahr­tsimulator

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Am ersten Augustwoch­enende wird bei der Kulturina das Stadtzentr­um von Gersthofen wieder zum Festivalge­lände.
Archivfoto: Marcus Merk Am ersten Augustwoch­enende wird bei der Kulturina das Stadtzentr­um von Gersthofen wieder zum Festivalge­lände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany