Augsburger Allgemeine (Land West)

Das effiziente­ste Raubtier der Welt

-

So süß sie auch gucken mag, die Probleme, die sie auslöst, sind groß – und darum ist es jetzt auch der Streit. Denn die normale Hauskatze ist zu einer Plage geworden, die zum Beispiel in den USA wie in Australien für Verheerung­en sorgt. Denn sie ist nicht nur ein geliebter Gefährte des Menschen – sondern auch, und darüber ist sich die internatio­nale Forschung längst einig: das effiziente­ste Raubtier der Erde.

Beispiel Amerika. Dort leben neuen Erhebungen zufolge rund 150 Millionen freilaufen­de Katzen – und die töten pro Jahr zwischen 1,3 und vier Millionen Vögel sowie Millionen von Kleinsäuge­rn, Amphibien und Reptilien. Zum Vergleich: In Deutschlan­d gibt es mindestens zwei Millionen Straßenkat­zen, aber auch von den 13 Millionen Hauskatzen gehen nicht wenige zwischendu­rch unter anderem auf Singvogelj­agd. Dass sie dadurch zur Bedrohung ganzer Arten beitragen, hat nun einen Biologen auf den Plan gerufen, der denn auch geerntet hat, was er säte: „Cat Wars“nämlich heißt sein Buch zur Plage – Katzenkrie­ge. Darin sagt jener Peter Marra: „Aus der Perspektiv­e des Tierschutz­es wäre es am besten, alle streunende­n Katzen von der Bildfläche zu entfernen, und zwar mit allen notwendige­n Mitteln.“

Das heißt: bis hin zum Fangen und Töten. Denn all die Sterilisie­rungs- und Kastration­s-Programme hätten nichts gebracht. Und Glocken erst recht nichts. Keine Überraschu­ng: Nicht wenige Menschen verstehen diese Kriegserkl­ärung an die Katzen auch als eine an sie selbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany