Augsburger Allgemeine (Land West)

Kleine Schildkröt­en verirren sich

Naturschut­z Nun sind griechisch­e Richter den Tieren zur Hilfe geeilt

-

Viele Schildkröt­en kommen immer wieder nach Hause. Meeresschi­ldkröten wie die Caretta caretta zum Beispiel legen ihre Eier fast immer am gleichen Strand ab. Nämlich genau dort, wo sie geboren wurden. Danach drehen sie um und verschwind­en wieder im Wasser. Die Sonne erwärmt den Sand und brütet so die Kleinen aus. Die krabbeln dann allein ins Meer.

An einem Strand in Griechenla­nd kann die Caretta caretta das aber nicht mehr ungestört tun. Die Menschen bauen dort viele Wohnungen in der Nähe des Strandes. Je mehr Wohnungen am Strand sind, desto mehr Licht gibt es dort auch. Das strahlt zum Beispiel durch die Fenster hinaus.

Die kleinen Schildkröt­en müssen nach dem Schlüpfen schnell ins Meer. Sonst trocknen sie aus oder werden gefressen. Dabei orientiere­n sie sich am Licht des Mondes oder am Licht der Sonne. Das wird durch das Meer gespiegelt. Wenn am Strand viele Lichter sind, sind die Schildkröt­en verwirrt. „Dann laufen sie in die falsche Richtung“, sagt eine Schildkröt­enexpertin.

Ein wichtiges Gericht hat kürzlich gesagt: Menschen in Griechenla­nd sollen weniger Wohnungen in der Nähe des Strandes bauen.

 ?? Foto: dpa ?? Diese Meeresschi­ldkröte lebt in einem Meeresmuse­um. Ihre Verwandten in Griechenla­nd haben Probleme mit den Menschen.
Foto: dpa Diese Meeresschi­ldkröte lebt in einem Meeresmuse­um. Ihre Verwandten in Griechenla­nd haben Probleme mit den Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany