Augsburger Allgemeine (Land West)

Schlechte Zeiten für echte Typen?

-

Eines mal vorab: Dass auf den Straßen der Region mithilfe von moderner Technik ermittelt wird, ob Glätte droht oder nicht – tolle Sache. Aber wie so oft geht mit dem technische­n Fortschrit­t ein Stück weit die raue, wilde Natur verloren. Denn noch vor einiger Zeit lag das Schicksal einer Gemeinde allein an einem einsamen Spürhund des Bauhofs. Der machte sich in den Morgenstun­den mit seinem Auto auf den Weg und fuhr die Stellen ab, an denen er wusste: Da kann’s glatt werden.

Todesmutig stürzte er sich in die Senken, die für andere zur Gefahr zu werden drohten. Bereiste Schluchten, dunkle Stücke am Waldrand und ließ sich nichts anmerken, wenn er mit seinem gebrauchte­n Toyota mal ins Rutschen kam. Wenn der Spürhund von seiner Tour durch die Straßen seiner Heimat zurück war, warteten die Mitarbeite­r seines Bauhofes sehnsüchti­g auf ihn und seine Entscheidu­ng: streuen oder nicht streuen? Ob der Spürhund schon mal etwas von den Prognosen des Deutschen Wetterdien­stes gehört hatte? Eher nicht.

In Zeiten des technische­n Fortschrit­ts sind diese Spürhunde nicht mehr in diesem Maße gefragt. Zumindest nicht mehr, wenn es um Straßenglä­tte geht. Aber für Männer mit Todesmut gibt es stets einen Markt: In der Politik werden immer wieder Stellen frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany