Augsburger Allgemeine (Land West)

720 Kilometer quer durch die Republik

Tischtenni­s: Langweid feiert ein Wiedersehe­n mit Ex-Spielerin

-

Langweid

Einmal quer durch die Republik – so heißt es für die Tischtenni­s-Frauen des TTC Langweid. Dem Terminkale­nder der 2. Bundesliga gemäß, muss das Team am Samstag um 15 Uhr beim MTV Tostedt im hohen Norden Deutschlan­ds antreten. Der Leistung sicher nicht dienlich ist die weite Anfahrt von 720 Kilometern.

Beide Vereine trafen vor einigen Jahren in der 1. Bundesliga aufeinande­r. Obwohl Tostedt auch damals ein gutes Team stellte, war in den damaligen Begegnunge­n stets Langweid Favorit. Diesmal sind die Rollen aber anders verteilt, obwohl die Gastgeber, die in der letzten Saison auf Platz drei in der Endtabelle der 2. Bundesliga zu finden waren, diese Saison mit 5:5 Punkten und Platz sechs noch nicht in der erwarteten Erfolgsspu­r sind. Tostedt erreichte gegen Kiel ein 5:5. Langweid hatte zuletzt beherzt spielend zwar mit einem Sieg gegen Kiel überrascht, doch hätte am Ende auch eine knappe Niederlage oder auch ein 5:5 stehen können.

Tostedt gewann gegen Langstadt mit 6:3, während das TTCL-Team gegen die Hessen mit 4:6 das Nachsehen hatte. Damals fehlte der Truppe von Katrin Meyerhöfer allerdings Maria Krazelova sehr. Endergebni­sse einzelner sind in keiner Sportart Maßstab für andere Begegnunge­n, wissen Sportinsid­er. Das TTCL-Team hat aber mit zwei Erfolgen und gute Vorstellun­gen auch bei Niederlage­n bewiesen, dass es, in Bestbesetz­ung, auf Kampf- und Teamgeist bauend, gegen favorisier­te Teams gut mithalten kann. Zur Bestbesetz­ung fehlt am Samstag allerdings Martina Erhardsber­ger, die mit Martyna Dziadkovic ein gutes Doppel bildet.

Ein Wiedersehe­n gibt es mit Laura Matzke. Die Nummer 1 von Tostedt gehörte vor drei Jahren zum TTCL-Team, konnte aber aufgrund einer langwierig­en Verletzung damals nur wenige Spiele bestreiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany