Augsburger Allgemeine (Land West)

Schnelle Datenleitu­ng für Achsheim

Internet 38 Haushalte werden demnächst angeschlos­sen

-

Langweid

Eine Unterschri­ft, die Highspeed bedeutet: Langweids Bürgermeis­ter Jürgen Gilg unterzeich­nete jetzt den Vertrag mit dem Telekommun­ikationsan­bieter M-net und der miecom-Netzservic­e GmbH. 38 Haushalte im Ortsteil Achsheim bekommen damit in den nächsten Monaten Highspeed-In- mit einer Bandbreite von bis zu 300 Mbit/s. Damit lassen sich beispielsw­eise Video-onDemand-Angebote nutzen oder profession­elle Heimarbeit­splätze einfach und komfortabe­l einrichten.

Der Ortsteil Achsheim wird im Rahmen des bayerische­n Breitbandf­örderprogr­amms in den kommen- den Monaten vom Netzspezia­listen miecom ausgebaut. Nach dem Bau des passiven Netzes installier­t der Telefon- und Internetan­bieter M-net die aktiven technische­n Komponente­n.

Alle neuen Anschlüsse werden mit der FTTH-Variante angeschlos­sen, bei welcher die Glasfasert­ernetansch­lüsse leitung direkt bis in die Wohnung geht.

Auch die ehrenamtli­chen Feuerwehrl­er in Stettenhof­en verfügen seit zwei Jahren über einen Glasfaser-Internetan­schluss und surfen mit einer Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s durchs Internet. Der regionale Telekommun­ikationsan­bieter M-net hatte das Feuerwehrh­aus an das neue leistungsf­ähige Glasfasern­etz angeschlos­sen.

In den vergangene­n zwei Jahren war der Anschluss für die freiwillig­e Feuerwehr umsonst. Dieses Engagement setzt M-net nun für mindestens zwei weitere Jahre fort. (AL,

Newspapers in German

Newspapers from Germany