Augsburger Allgemeine (Land West)

Die USA haben gewählt, die Österreich­er einen neuen Kaiser

-

„Make America Great Again“– das war natürlich nicht der Slogan, mit dem Woodrow Wilson in den Wahlkampf um die USPräsiden­tschaft im zog. Amerika war ja gerade erst dabei, zur Stellung als Weltmacht aufzusteig­en, great zu werden also. Aber einem griffigen Motto hatte es Demokrat auch zu verdanken, dass er sein Amt sehr knapp gegenüber dem republikan­ischen Herausford­erer Charles Evans Hughes verteidige­n konnte. Und das lautete: „He kept us out of the War“– er hat uns aus dem Krieg herausgeha­lten. Lange sollte das nicht mehr anhalten. Was wiederum mit dem Aufstieg der USA zur Weltmacht zu tun hat und mit Wilsons knallharte­r Haltung zum deutschen U-BootKrieg. Hughes war für strikte Neutralitä­t eingetrete­n und hatte deshalb als Deutschlan­d-Freund gegolten. Wie das so läuft in den Zuspitzung­en des Wahlkampfs. Aber Wilson hatte immerhin nicht nur eine knappe Mehrheit der Wahlmänner, sondern auch der Gesamtstim­men erhalten…

In Russland hat der Zar den Regierungs­chef am auswechsel­t, um die innenpolit­ische Lage zu beruhigen, der neue griechisch­e Regierungs­chef Eleftherio­s Weniselos hat am dem Deutschen Reich den Krieg erklärt, nachdem sich in Mekka Husain Ibn Ali am

zum „König der arabischen Welt“ ausgerufen und Polen am ein neues Königreich ausgerufen hat – und Österreich-Ungarn hat einen neuen Kaiser. Er wird nach dem Tod von Franz Joseph I. am dessen Großneffe: Karl I., 29 Jahre alt, ein Niederöste­rreicher, von Kindheit an zum Soldaten erzogen, eben noch als Feldmarsch­all führend in der Offensive gegen die Italiener in Südtirol. Und er verspricht dem Volk in einem ersten Aufruf an seine Völker: „Ich werde alles tun, um die Schrecknis­se und Opfer des Krieges in ehester Frist zu bannen … Mein unablässig­es Bemühen wird es sein, das sittliche und geistige Wohl meiner Völker zu fördern, Freiheit und Ordnung in meinen Staaten zu beschirmen…“In fünf Monaten wird Woodrow Wilson sagen: „Unser Ziel ist, die Grundsätze des Friedens und der Gerechtigk­eit im Leben der Welt gegen selbstsüch­tige und autokratis­che Macht zu verteidige­n …“Es ist der Kriegeintr­itt der USA.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany