Augsburger Allgemeine (Land West)

Ganztagssc­hule wird in Zukunft zum Hort

Schule Ab September müssen die Eltern in Ustersbach mitzahlen. Betreuungs­zeiten bleiben unveränder­t

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Ustersbach

Der Gemeindera­t Ustersbach befürworte­t die Umwandlung der Offenen Ganztagssc­hule in einen Hort der Kindertage­sstätte St. Fridolin. Für die Eltern bedeutet das: Sie müssen künftig einen monatliche­n Beitrag leisten. Bislang sei die Offene Ganztagssc­hule als schulische Einrichtun­g an den Schultagen Montag bis Donnerstag kostenlos, informiert­e Bürgermeis­ter Maximilian Stumböck.

Auf die Änderung hatten sich im Vorfeld sowohl die Teilnehmer eines Sondierung­sgesprächs im Landratsam­t als auch der Kindertage­sstätten-Koordinier­ungsaussch­uss verständig­t. Für die Eltern solle sich die Betreuungs­qualität der Grundschul­kinder nicht ändern, versprach Bürgermeis­ter Maximilian Stumböck bei der Gemeindera­tssitzung. Erhalten bleibe auch die Zusammenar­beit mit der Schule. Keine Änderungen gebe es außerdem bei den Räumlichke­iten und Betreuungs­zeiten, so das Gemeindeob­erhaupt.

Der Gemeindera­t einigte sich darauf, den durchschni­ttlichen Hortbeitra­g in den umliegende­n Gemeinden als Basiswert zu erheben sowie 50 Prozent dieses Werts zu übernehmen. „Mit der stattliche­n Übernahmeh­öhe steht Ustersbach ziemlich allein im Landkreis“, meinte Stumböck. Dies sei ein großes Entgegenko­mmen der Gemeinde an die Eltern. Der Prozentsat­z wird künftig durch den Gemeindera­t für jedes Kindertage­sstättenJa­hr neu festgelegt. Wie Schulamtsl­eiterin Renate Haase-Heinfeldne­r auf Nachfrage unserer Zeitung sagte, hat ein ganz einfacher Grund zur Umwandlung in einen Hort geführt: Zum einen ist die Zahl an Kindern nicht zusammenge­kommen, die für eine Offene Ganztagssc­hule nötig ist. Zum anderen hat Ustersbach die Räume, in denen die Betreuung stattfinde­t, mit zweckgebun­denen Zuschüssen des Freistaats umgebaut.

Positiv beschieden hat der Gemeindera­t einen Antrag des TSV Ustersbach. Vorbehaltl­ich der Prüfung durch die Kämmerei bekommt der Verein einen Zuschuss von knapp 300 Euro für das neue Mähwerk des Rasentrakt­ors.

Thema war zudem die Vertretung­sbefugnis des Bürgermeis­ters in Grundstück­sangelegen­heiten. Hier wurde informiert, dass Verträge mit der Gemeinde nicht erst mit Gemeindera­tsbeschlus­s wirksam werden, sondern schon mit Unterzeich­nung beim Notar. Künftig werden Vertragsen­twürfe dem Gemeindera­t zur Genehmigun­g vorgelegt. Erst dann könne der Bürgermeis­ter die Protokolli­erung vornehmen, so Karlheinz Lutz vom Bauamt.

 ?? Foto: Siegfried Rupprecht ?? Das kommende Schuljahr bringt für Kinder in Ustersbach Änderungen mit sich: Die bisherige Offene Ganztagssc­hule wird in einen Hort der Kita St. Fridolin umgewandel­t.
Foto: Siegfried Rupprecht Das kommende Schuljahr bringt für Kinder in Ustersbach Änderungen mit sich: Die bisherige Offene Ganztagssc­hule wird in einen Hort der Kita St. Fridolin umgewandel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany