Augsburger Allgemeine (Land West)

Recyceltes Aluminium findet sich in Autos, Dosen oder Computern

-

besten.“Portionska­ffee in der besten Maschine schneidet auch bei einer Analyse von Quantis, einer kanadische­n Firma für nachhaltig­e Strategien, am besten ab. Knackpunkt überall: die Wiederverw­endung. „Wir bemühen uns, das Recyceln der Kapseln so einfach wie möglich zu machen“, sagt Nespresso-Sprecherin Katherine Graham. „Dass die Verbrauche­r mitmachen, ist der Schlüssel zum Erfolg.“In Deutschlan­d gehören die Kapseln in den Gelben Sack oder auf den Wertstoffh­of. Aber wie viele Kaffeetrin­ker die Kapseln so entsorgen, weiß Nespresso nicht.

In der Schweiz sammelt das Unternehme­n die Kaffeekaps­eln selbst zum Recycling ein, etwa in den Läden. An Abfall-Containern auf der Straße sind oft eigene Behälter für Kapseln angebracht. Sprecherin Graham schätzt, dass dort 50 Prozent recycelt werden. „Das recycelte Aluminium findet sich in Autos, Fahrrädern, Trinkdosen, Computern und teils in neuen NespressoK­apseln wieder.“

 ?? Foto: David Wolfgang Ebener, dpa ?? Der Kapselverb­rauch ist rasant gestiegen, von 800 Tonnen 2005 auf rund 20 600 Tonnen 2015.
Foto: David Wolfgang Ebener, dpa Der Kapselverb­rauch ist rasant gestiegen, von 800 Tonnen 2005 auf rund 20 600 Tonnen 2015.

Newspapers in German

Newspapers from Germany