Augsburger Allgemeine (Land West)

Roboter aus zweiter Hand

Messe Retec feiert Premiere in Augsburg

-

Dinge gebraucht kaufen ist in Zeiten von E-Bay und Co. bei Privatleut­en äußerst beliebt: gute Ware für gutes Geld. Ähnlich denken nun auch Firmen und investiere­n in gebrauchte Maschinen. Ein entspreche­ndes Angebot bekommen Interessen­ten von 25. bis 27. April bei der Retec, einer internatio­nalen Messe für Gebrauchtm­aschinen, die erstmals in Augsburg stattfinde­t. Rund 120 Aussteller präsentier­en ihre Produkte in den Hallen 5 und 7 – darunter vor allem Anlagen für die Metallbear­beitung, Werkzeug- und Baumaschin­en sowie Anlagen aus dem Bereich Robotik.

Laut Messeveran­stalter Afag profitiere­n von solch einem Angebot sowohl Anbieter als auch Käufer: Während der Verkäufer Entsorgung­skosten spart und neues Kapital erwirtscha­ftet, erhält der Käufer attraktive Konditione­n. Gerade bei Firmen aus Ländern wie Ägypten, Armenien, Indien, Irak, Iran, Nigeria oder Pakistan, die sich für die Retec registrier­t haben, sei die Nachfrage nach hochwertig­en Gebrauchtm­aschinen groß. Hier lasse das Finanzvolu­men keinen Erwerb neuer Anlagen zu. Europäisch­e Firmen nutzten solche Maschinen, um zusätzlich­e Kapazitäte­n für Spitzenzei­ten zu schaffen.

Die Retec findet ab 2017 im jährlichen Wechsel in Augsburg und Essen statt – parallel zur HannoverMe­sse, um internatio­nalen Gästen den Besuch beider Messen zu ermögliche­n. Veranstalt­er der Retec ist, in Kooperatio­n mit der Hess GmbH, die Afag. Sie richtet in Augsburg auch die internatio­nalen Fachmessen Grindtec (Schleifmes­se) und Interlift (Aufzugtech­nik) sowie die Verbrauche­rschau Afa aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany