Augsburger Allgemeine (Land West)

Freispruch für US Polizistin

Sie hatte einen Schwarzen erschossen

-

Chicago

Ein US-Gericht in Tusla im Bundesstaa­t Oklahoma hat eine weiße Polizistin freigespro­chen. Sie war wegen eines tödlichen Schusses auf einen unbewaffne­ten Schwarzen angeklagt. Wie der örtliche Fernsehsen­der KFOR-TV berichtete, beriet die Jury neun Stunden lang, bevor ihr Urteil feststand.

Betty S. hatte den 40-jährigen Terence C. erschossen, der nach einer Panne mit seinem Auto in Tulsa liegengebl­ieben war. Die Anklage lautete auf Totschlag. Der Staatsanwa­ltschaft zufolge machte das Opfer keine aggressive­n Bewegungen. Die Verteidigu­ng der Polizistin argumentie­rte dagegen, C. habe Anweisunge­n missachtet. Die Angeklagte sagte aus, sie habe gedacht, dass dieser zu einer Waffe in seinem Wagen greifen würde. Die offizielle­n Untersuchu­ngen ergaben später jedoch, dass er keine Waffe besaß.

Auf den Aufnahmen einer in einem Auto angebracht­en Kamera war zu sehen, wie C. mit erhobenen Händen am Auto lehnt. Dann traf ihn ein Schuss in die Brust. In den USA gab es in den vergangene­n Jahren mehrere ähnliche Fälle von Polizeigew­alt gegen unbewaffne­te Schwarze. Diese sorgten für Empörung und Aufruhr in der afroamerik­anischen Bevölkerun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany