Augsburger Allgemeine (Land West)

BVB will sein Trauma besiegen

Dortmund ist im Pokalfinal­e Favorit gegen Frankfurt

-

Berlin Borussia Dortmund will das Endspiel-Trauma überwinden, Eintracht Frankfurt die historisch­e Titelchanc­e nutzen: Das Berliner Olympiasta­dion wird zur Endstation Sehnsucht. Nach drei Finalniede­rlagen an gleicher Stätte in den vergangene­n drei Jahren nimmt der BVB im Pokal-Showdown am Samstag (20 Uhr/ARD und Sky) einen neuen Anlauf. Für die Frankfurte­r könnte dagegen eine 29 Jahre anhaltende titellose Zeit zu Ende gehen.

Die Borussia geht als Favorit in das 74. Endspiel um den DFB-Pokal. Von einer optimalen Vorbereitu­ng konnte angesichts der Schlagzeil­en über die ungewisse Zukunft von Trainer Thomas Tuchel und Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang jedoch keine Rede sein. Gut möglich, dass beide am Samstag Abschied vom Revierklub nehmen.

Vor allem der Zoff zwischen Tuchel und BVB-Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke brachte die Borussia in Wallung. Selbst ein Sieg über Frankfurt kann die zerrüttete Beziehung wohl nicht mehr retten. Obwohl die Vereinsfüh­rung von einem ergebnisof­fenen Gespräch mit Tuchel in den Tagen nach dem Finale spricht, stehen die Zeichen auf Trennung. Wann das Gespräch stattfinde­t, ließ Watzke offen.

Eine ähnliche Tendenz wie bei Tuchel zeichnet sich bei Aubameyang ab. Hartnäckig halten sich Gerüchte, wonach der neue Bundesliga-Torschütze­nkönig vor einem Transfer zu Paris Saint-Germain steht. Laut Bild hat er die Vereinsfüh­rung bereits über seinen Wechselwun­sch informiert. Bei einer Offerte über 70 Millionen Euro könnten Watzke und BVB-Sportdirek­tor Michael Zorc schwach werden und den vertraglic­h bis 2020 an den BVB gebundenen Gabuner ziehen lassen.

Im Vergleich zum BVB verspürt die Eintracht weniger Druck. Die schwächste Mannschaft der Bundesliga-Rückrunde ist der Außenseite­r. Einsatzwil­le soll die im Vergleich zum BVB spielerisc­hen Defizite ausgleiche­n. Mit pathetisch­en Worten schworen sich die Hessen auf das Pokalfinal­e ein. „Das ist das größte Spiel meiner Karriere“, sagte Kapitän Alex Meier, „ganz Frankfurt wartet auf den Titel.“(dpa) ● Ein Porträt von Frankfurts Trainer Nico Kovac lesen Sie auf Seite 2.

 ??  ?? Thomas Tuchel
Thomas Tuchel

Newspapers in German

Newspapers from Germany