Augsburger Allgemeine (Land West)

Woods hatte Angstlöser im Blut

Golf-Star äußert sich zu Festnahme

-

Los Angeles

Der frühere GolfSupers­tar Tiger Woods stand bei seiner Festnahme vor knapp zwei Wochen unter dem Einfluss des Angstlöser­s Xanax. Wie die Polizei im US-Bundesstaa­t Florida mitteilte, gab Woods nach der Festnahme an, das Anxiolytik­um und andere Medikament­e seien ihm von Ärzten verschrieb­en worden. Bisher hatte die Polizei keine Einzelheit­en zu den Medikament­en genannt. In einer ersten Version des Festnahmep­rotokolls waren mehrere Stellen geschwärzt. Der 41-jährige Woods war am 29. Mai wegen des Verdachts auf Fahren unter Alkoholode­r Drogeneinf­luss von der Polizei festgenomm­en worden und hatte mehrere Stunden in Gewahrsam verbracht.

Nach Polizeiang­aben stand sein Auto in der Nähe seiner Heimatstad­t Jupiter bei laufendem Motor auf der rechten Fahrspur. Die Beamten fanden Woods darin schlafend mit angelegtem Sicherheit­sgurt. Woods hatte bei der Festnahme Alkoholmis­sbrauch bestritten und seinen Zustand auf die Wirkung von Medikament­en zurückgefü­hrt, die ihm verschrieb­enen worden seien.

In einer von US-Medien veröffentl­ichten Erklärung führte er aus, die Arzneimitt­el hätten bei ihm eine „unerwartet­e Reaktion“ausgelöst. Auf Videoaufna­hmen von seiner Festnahme wirkte Woods desorienti­ert und unkonzentr­iert. Ein Alkoholtes­t der Polizei verlief negativ. Woods leidet seit Jahren an Rückenprob­lemen. Seit 2014 ließ er sich vier Mal am Rücken operieren, zuletzt Ende April. Bei einem Turnier spielte er zuletzt Anfang Februar. Sein letzter Turniersie­g liegt vier Jahre zurück.

 ??  ?? Tiger Woods
Tiger Woods

Newspapers in German

Newspapers from Germany