Augsburger Allgemeine (Land West)

Investitio­nen rasch umsetzen

- VON FRIDTJOF ATTERDAL lokales@augsburger allgemeine.de

Man sollte meinen, große Hotelkette­n reißen sich um den Standort Augsburg. Schließlic­h ist die Stadt bei Touristen beliebt, was die immer weiter steigenden Zahlen bei den Übernachtu­ngen zeigen. Die Regio Augsburg hat ihre Hausaufgab­en gemacht und bringt regelmäßig neue Themen auf den Markt, mit denen Gäste aus aller Welt in die Fuggerstad­t gelockt werden sollen. Hier seien die Aktionen ums Luther-Jubiläum genannt, die Fugger und Welser, aber auch die Weltkultur­erbe-Bewerbung mit den Wasserschä­tzen oder Kaiserin Sisi und ihr Schloss in Unterwitte­lsbach, die für internatio­nale Gäste attraktiv sind. Im Bereich der Kongresse sind die Auftragsbü­cher des Kongress am Park gut gefüllt und Leitmessen wie Interlift und Grindtec bringen Geschäftsk­unden in die Stadt.

Immer wieder meldet die Regio, dass noch großes Potenzial in der Stadt steckte, wenn nur mehr Betten vorhanden wären. Doch wo bleiben die Hotels? Nach den Investitio­nen 2011 hat sich so gut wie nichts mehr getan. Gerade mal 100 Betten sind in sechs Jahren dazugekomm­en, kann man dem Geschäftsb­ericht der Regio entnehmen. Es ist zu hoffen, dass die geplanten Bauvorhabe­n schnell umgesetzt werden. Es kann nicht angehen, dass die Arbeit der Regio durch zögerliche Investoren zunichtege­macht wird. Wenn man mit großem Aufwand um Gäste wirbt, sollten sie auch einen Platz zum Schlafen finden.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Wegweiser wie dieser führen Busse und Privatgäst­e zu den Hotels in Augsburg. Die Zahl der Betten ist in den vergangene­n fünf, sechs Jahren gestiegen. Doch es gibt noch Luft nach oben – vor allem im Bereich der Drei und Vier Sterne Häuser.
Foto: Annette Zoepf Wegweiser wie dieser führen Busse und Privatgäst­e zu den Hotels in Augsburg. Die Zahl der Betten ist in den vergangene­n fünf, sechs Jahren gestiegen. Doch es gibt noch Luft nach oben – vor allem im Bereich der Drei und Vier Sterne Häuser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany