Augsburger Allgemeine (Land West)

17 Jahre lang unschuldig in Haft

Familienva­ter hat einen kriminelle­n Doppelgäng­er

-

Augsburg Er hatte die Hoffnung auf Freiheit schon aufgegeben: Der Amerikaner Richard Anthony Jones saß 17 Jahre lang unschuldig im Gefängnis des US-Bundesstaa­ts Kansas – und das alles, weil es einen Mann gibt, der ihm wie ein Zwilling gleicht. Dieser soll den bewaffnete­n Überfall begangen haben, für den Jones 1999 zu 19 Jahren Haft verurteilt worden war. Nach einem neuen Prozess wurde Jones am vergangene­n Donnerstag freigespro­chen.

Zu verdanken hat er das ein paar Mithäftlin­gen. Sie hatten ihm im Jahr 2015 von einem Mann erzählt, der Jones wie aufs Haar gleiche. Noch dazu trügen beide denselben Spitznamen: Ricky. Jones berichtete seiner Anwältin Alice Craig davon, die ein Foto des Doppelgäng­ers auftrieb. Gleiche Frisur, gleicher Bart, gleicher Gesichtsau­sdruck: Die Ähnlichkei­t habe alle „völlig geplättet“, sagte Craig der Zeitung Kansas City Star. Die Zeugen von damals, aufgrund deren Aussagen Jones trotz eines Alibis verurteilt worden war, wollten sich beim Vergleich der Bilder nicht mehr festlegen, welcher der Männer die Tat begangen hat. Weil auch der Doppelgäng­er den Raubüberfa­ll bestreitet, wurde am Ende keiner verurteilt.

Jones ist jetzt ein freier Mann. Er ist zurück bei seiner Frau und seinen Kindern, die 17 Jahre lang ohne Vater aufwuchsen. Wütend ist er nicht. Er sagt: „Es fühlt sich an wie Gottes Gnade.“

 ?? Foto: Kansas City Police Department ?? Richard Jones (rechts) und sein Doppel gänger.
Foto: Kansas City Police Department Richard Jones (rechts) und sein Doppel gänger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany