Augsburger Allgemeine (Land West)

Darknet Chef überführt

Festnahme München-Attentäter kaufte bei ihm

-

Wiesbaden/Karlsruhe Der mutmaßlich­e Betreiber einer Darknet-Plattform ist in Karlsruhe festgenomm­en worden. Nach Angaben des Bundeskrim­inalamtes (BKA) von gestern soll über das geheime Internetfo­rum auch der Attentäter vom Münchner Olympiazen­trum seine Waffe erstanden haben. David S. hatte im Juli 2016 neun Menschen und sich selbst umgebracht.

Der 30-jährige Festgenomm­ene soll seit 2013 Administra­tor der verschlüss­elten Seite mit über 20000 Mitglieder­n gewesen sein, über die illegale Geschäfte, insbesonde­re mit Drogen und Waffen, abgewickel­t wurden. Der Festnahme des Tatverdäch­tigen am Donnerstag­abend gingen laut BKA monatelang­e verdeckte Ermittlung­en voraus. Bei einer Wohnungsdu­rchsuchung stellten Einsatzkrä­fte vor allem Computer, Datenträge­r und geringe Mengen Betäubungs­mittel sicher.

Der Haftrichte­r am Amtsgerich­t Karlsruhe verkündete einen Haftbefehl wegen des Verdachts der Beihilfe zum unerlaubte­n Handel mit Waffen und Betäubungs­mitteln. Der Mann, der dem Münchner Amokläufer die Waffe unmittelba­r verkauft hatte, war bereits im August festgenomm­en worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany